Verhältnisse vom 25.11.2018

Hinter Schloss (3133m): Südwand

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
gut
Heute mutterseelenallein im Gebiet. Der Schnee beginnt etwa auf 2250 m ü. M., darunter alles aper. Da der Schnee bis auf ca. 2600 hinauf total hartgefroren ist, sind Steigeisen wärmstens empfohlen.
Die südseitige Kletterei ist bis auf wenig Schnee auf den Bändern aper. Ebenso gibt es im Schlussaufstieg zum Gipfel nur wenige Schneefelder die meist gut umgangen werden können.

Im Bereich der Schlossberglücke mit etwas Wind winterlich kalt. Die wärmende Sonne in der Südwand hat gut getan. Dennoch haben wir die Handschuhe nur gerade für die Schlüsselstellen ausgezogen.

Die Kletterei ist insgesamt gut bis sehr gut abgesichert. An allen schwierigen Stellen finden sich Bohrhaken. Alle Abseilstände (ausser der oberste) sind Irniger-Kombistände oder Kettenstände. Mobile Sicherungsmittel sind nicht notwendig.
Irgendwann kommt der Winter definitiv, bis dahin weiterhin machbar.
Schöner Umbau der Spannorthütte. Schade aber, dass der Winterraum weder eine Heiz- noch eine Kochgelegenheit besitzt. Ein Notkocher ist jedoch vorhanden. Einige Kartuschen auch, wer jedoch übernachten will, sollte zumindest eigene Kartuschen mitbringen. Momentan wars in der Hütte 3° (gemäss Thermometer). Werden die Temperaturen draussen kälter, wird wohl auch die Temperatur in der Hütte abnehmen. Immerhin hat es genügend Wolldecken um sich einzuwickeln. Wir waren jedoch nicht unglücklich, dass wir nicht in der Kühle übernachten mussten.
Letzte Änderung: 25.11.2018, 21:21Aufrufe: 2554 mal angezeigt

Hinter Schloss (3133m)