Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 10:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein, (noch) schwachem Wind und -2C.
Schnee sehr Windgeprägt. Nur beim Start auf der Ebene so was wie Pulverschnee. Ansonsten Bruchharst oder Pickelhart. Dies zieht sich bis oben hin. An einigen Windgeschützten Expositionen noch kleine "Flecken" Pulver vorhanden. Gipfelhang wie ein Skipiste. Wind im oberen Teil mässig aus nordwestlicher Richtung. Richtung Sünden "Föhnwolken". Ab 14:00 Uhr dann deutliche Bewölkungs zunahme und wärmer.
Trotz allem war die Abfahrt nicht schlecht, und als Saison-Opening doch sehr gut.. daher die Bewertung gut.

Bei Querung des Südhanges wurde eine Spur sehr hoch angelegt. Zu hoch, denn bei Pt 2189 muss man dann wieder runter auf die "Normal-Spur" und verliert so doch ca. 50hm!

Vorsicht bei den steilen Mulden bei der Abfahrt Richtung Blatte. Wir hatten dort bei Pt 2284 ein Schneebrett ausgelöst. Aufgrund der starken Winde in den letzten Tagen haben sich un den Mulden fiese Schneeverfrachtungen gebildet.
Siehe Beschreibung unten und Bild.
Bei der Abfahrt Richtung Blatte haben wir kurz nach Pt 2284 in einer steilen Mulde ein Schneebrett ausgelöst. Mulde Ausrichtung Ost- Südost. Steilheit 35-40° Der Schnee war sehr hart in der Mulde. Das Brett löste sich erst, als der erste Fahrer die Mulde weiterunten schon verlassen hat. Anrissstellen im Bild markiert. Daher in steilen Muldenlagen nach wie vor heikel.
Mit dem Wetterwechsel neu beurteilen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.11.2018, 19:35Aufrufe: 3969 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Spitzhorli (2737m)

Simplonpass - Normalroute

Karte