SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
gut
Oben: Sulz
Unten: Nass
Wir haben heute in Valle geparkt und sind zunächst von dort aus nach Madrano rübergelaufen. Bei den Hütten von Vadré haben wir den richtigen Einstieg zur Route den Wald hinauf verpasst und sind nach Brugnasco weitergegangen. Unsere Empfehlung ist, besser gleich nach Brugnasco hinaufzufahren, um von dort aus zu starten. Diese Route ist gut gespurt, die meisten Tourengänger starten derzeit von dort. Zuvor hatten wir einen Wechsel aus Pflodderschnee, aperen Passagen und Asphalt - mit Schneeschuhen erträglich, mit Skiern nur lästig. Vom Gipfel zurück in Rütan fuhr Vladi mit seinen Skiern nach Brugnasco hinunter, ich hingegen nahm den Westabstieg bis Vadré unter die Schneeschuhe. Der schmale, gewundene Waldpfad ist für Schneeschuhe ok, für eine Skiabfahrt scheint er mir aber ungeeignet. Wir trafen uns dann fast zeitgleich wieder in Valle.

Schneeverhältnisse: unten, wie bereits erwähnt, übler Pflodder (auch im Westabstieg), später dann etwas schwer bleibend, aber ordentlich und ab ca. 1700 auch reichlich! Ab Brugnasco kann durchgehend auf Schnee aufgestiegen werden.

Wetter: für diesmal haben wir das Roulettespiel an der Gotthard-Wetterscheide gewonnen, und das noch am nächsterreichbaren Schneeschuh- bzw. Skigipfel nach dem Tunnel! Wir genossen anfangs einige Sonnenstrahlen bei nahezu T-Shirt-Temperaturen, später mehrten sich dann die Sonnenabdeckungen durch von Norden herbeiziehendes Gewölk. Auch wurde es mit dem Expositionswechsel von Süd auf West zusehends schattiger. Generell gute Sichten, kein diffuses Licht. Der Fönwind blies mäßig, fühlte sich um den Gipfel herum aber recht kalt an, weshalb es uns willkommen war, dass das bereits halb eingeschneite Gipfelhüttchen durch den oberen Türflügel derzeit noch zugänglich ist. Insgesamt herrschten frühjahrsähnliche Verhältnisse, was inzwischen an Weihnachten herum faktisch zur Norm geworden ist.

Letzte Änderung: 23.12.2018, 08:57Aufrufe: 1474 mal angezeigt

Föisc (2208m)