Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Ganze Route über Leckipass (Winterweg Rotondohütte, Traversierung am Hangfuss unterhalb Hütte), Muttengletscher und Gegenanstieg zum Stotzigen Firsten Pulverschnee. Bis Leckipass viel windverfrachter Pulver, dazwischen aber auch immer wieder feinster Powder. Muttengletscher schlicht genial, 30 cm auf guter Unterlage. Querung unterhalb Leckihorn vorgipfel lawinentechnisch vertretbar (subjektiv), Gipfelhang hart, Spurentreten so lala...
Die Abfahrt Vom Stotzigen war dann eher zerwühlt - wenn wundert‘s bei gefühlt 100 Tourengängern
Wie im Lawinenbericht angegeben Gefahrenstellen in allen Expositionen. Unterhalb Skidepot auf den ersten Abfahrtsmetern kleinen Rutsch ausgelöst. Hangneigung ca. 45 Grad auf 10 m (Triebschneemenge & Hanggrösse aber überschaubar). Hatte mich noch gewundert, warum nichts abging, sah den kleinen Rutsch dann erst zuhause auf dem Bild... Im Bereich Deieren westlich P2616 auf etwa 2700 m frischer Schneebrett Abgang (1-2 Tage alt, siehe Bild) - spontan, da keine Spur vorhanden.
Mit Sonneneinstrahlung kommt hie und da ein Deckel...
Als ich heute Morgen kurz nach Acht auf den Winterweg Richtung Rotondohütte abbog, konnte ich es nicht glauben - keine Spur. So konnte ich einsam eine Spur über den Leckipass bis zum Stotzigen ziehen, Winter-Wonderland pur. Im Abstieg vom Leckihorn traf ich noch einen weiteren nachfolgenden Tourengänger, ganz weit unten folgten dann weitere. Das Leckihorn nahm ich heute mit, nicht unbedingt Stufe 3 Gelände, mir schien es vertretbar, trotz Triebschnee wirkte die kurze Traverse stabil. Im Bereich eines Schneebrettabgangs bei Deieren (siehe Bild) machten die Hänge nicht wirklich einen vertrauenswürdigen Eindruck, hier spürte man die instabile Schneedecke förmlich. Konsequentes meiden selbst kleinerer (!) Kuppen > 30 Grad war hier die Devise - in diesen Hängen aber durchaus umsetzbar. Südseitig vom Stotzigen sind im übrigen auf der gesamten Breite Schneebrettanrisse.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 17.04.2020, 10:32Aufrufe: 2805 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Gross Leckihorn (3068m)

Von Realp zurück über den Stotzigen Firsten

Alle Routendetails ansehen

Skitour

2000 hm

9.0 h

Karte