Verhältnisse vom 01.01.2019

Cristallina (2912m): Von Ossasco

über 50 Personen
gut
Hart
Aufstieg am Sylvesterabend zur Cap. Cristallina von Osassco aus. Im Wald ist die Spur schon sehr abgelutscht und manche Felsstufen sind blank - für Abfahrt ungeeignet.

Der Sylvesterabend auf der Cap. Cristallina wurde mit leckeren und deftigen Essen untermalt, auch wurde den ganzen Abend über der Neujahrscountdown lautstark auf Italienisch geübt. Daher am Folgetag nur eine müde & faule Tour auf die Cristallina.

Aufstieg auf sehr hartgepressten Schnee - Spur teilweise nicht mehr vorhanden, im oberen Teil eisüberzogene Passagen. Daher für Splitboarder Harscheisen obligatorisch. Die letzten 50hm ist keine Spur mehr vorhanden und man steigt zu Fuss in tiefen Tritten auf, Stöcke genügen. Auf den Abfahrtsgenuss muss man derzeit verzichten. Auch zum Lago di Naret ist die Flanke stark abgeblasen.

Eigentlicher Plan war die Abfahrt durchs Val Piana. Aufgrund des starken Windes sparten wir uns den Wiederanstieg nach dem Passo Cima die Lago und wählten die Abfahrt entlang des Ri die Valleggia. Der Gully ist zwar steil 35-40°, aber mit griffigen Schnee dick eingepackt und es führt eine gute Spur bis nach Ronco. Wem die Brücke zu weit weg ist, kann wie wir eine erfrischendere Direktlösung über die Ticino nehmen…Wasserstand niedrig.=)
Ohne Neuschnee wirds nicht besser, eher noch abgelutschter
Letzte Änderung: 03.01.2019, 09:35Aufrufe: 1766 mal angezeigt

Cristallina (2912m)