Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2567m
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 08.30 Parkplatz Orden Maloja, minus 10 Grad, leichter Nordwind. Ich bin zu P. 1930 und nachher im Wäldchen hinauf. Hatte keine gute Linie gefunden. Erst nachdem ich zum Wanderweg auf Höhe 2050 m gestossen bin war die Routenfindung einfacher. Besser zum See und dem Sommerweg Richtung Pass dal Caval folgen. Bis Höhe 2300 m Sonne. Nachher im Tal unter Piz Murtaira Schatten und sehr kalt. Bin bis Vorgipfel P. 2567. War heute auch nie das Ziel, den Gipfel zu besteigen, die Verhältnisse für Hauptgipfel heute ungünstig, es braucht mehr Schnee, der Hauptgipfel abgeblasen. Abfahrt im Tälchen perfekt mit Pulver bis Höhe 2200 m. Nachher bin ich dem Sommerweg gefolgt, war nicht schlecht, alle Schneearten.
Für die rassige Direktabfahrt zum Lägh da Cavloc braucht es 50 cm Neuschnee.
Interessante einsame Tour. Für Hauptgipfel März oder April abwarten. Im Skitourenguru.ch ist diese Tour falsch beschrieben. Die Routenbeschreibung ist komplett daneben und auch sehr gefährlich, die beschriebene Route kann ev. im Sommer gemacht werden. Sollte unbedingt korrigiert werden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.01.2019, 16:59Aufrufe: 1433 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Salacina (2599m)

Maloja - Cavloc - Gipfel

Karte