SchneeschuhtourMit GPS-Track
Start frühmorgens um 7 Uhr bei kalten minus 9 Grad an der Talstation der Seilbahn Brunni-Holzegg. Es hat von Beginn an ausreichend Schnee. Eine Stunde später, als mit der ersten Seilbahn das Restaurant der Bergstation öffnet, bin ich auf der Holzegg und kann mich aufwärmen.

Das Wetter ist traumhaft: Bis am Nachmittag scheint die Sonne vom wolkenlosen Himmel, nachher ziehen Schleierwolken auf. Auf dem Gipfel des Furggelenstock weht ein leichter Wind, der bei den herrschenden Temperaturen das Verweilen an der Sonne nur für kurze Zeit erlaubt. Angenehmer ist die Mittagsrast unten an der sonnenbeschienen Wand der Furggelenhütte.

Für den Weiterweg Richtung Einsiedeln lasse ich mich vom markierten und gespurten Weg verleiten und gehe bis über den Leimgütsch hinaus nach Oberiberg hinunter. Für den unfreiwilligen Abstecher, bis ich ich wieder auf dem richtigen Weg bin, benötige ich fast eine Stunde. Nachher wird es richtig einsam: Ausser mir kein Mensch. Lediglich Fussspuren aus der entgegengesetzten Richtung und später auch eine Schneeschuhspur. Erst beim Abstieg von der Bütziflue, bei der Verzweigung Alpthal Amselspitz/Einsiedeln, begegne ich einem Paar.

Der Abstieg nach Alpthal ist angenehm zu gehen. Es hat überall genügend Schnee, so dass ich die Schneeschuhe erst unten im Dorf, auf der Sitzbank bei der Brücke ausziehe. Die Wartezeit, bis das Postauto kommt, verbringe ich an der Wärme im Kafi Post.
Mit den Schneefällen dürfte auch hier die Lawinengefahr etwas ansteigen und muss entsprechend berücksichtigt werden. Der Weg Furggelenstock-Bütziflue muss dann vermutlich neu gespurt werden.
Eine relaitv lange, dafür traumhaft schöne Schneeschuhtour bei Bilderbuchwetter und ohne Lawinenrisiko. Besonders fasziniernd ist der ständige Blick zu Gross und Klein Mythen.
Letzte Änderung: 05.01.2019, 14:55Aufrufe: 1828 mal angezeigt

Furggelenstock (1656m)

Rundtour: Brunni-Holzegg-Müsliegg-Brünnelistrock-Furggelenstock-Bütziflue-Alpthal