gut
Unten: Nass
Viel Schnee im Gebiet, Gletscher sehr gut eingeschneit.
Schneearten haben wir alle angetroffen - von Presspulver über Pulver, gedeckelter Schnee, Bruchharsch, Sulz und Nassschnee. Firn- Hartschnee nur kurz an Graten und Übergängen.
Kann noch gut gemacht werden, da genügend Schnee. Der richtige Zeitpunkt zu erwischen wird mehr das Problem. Da schneesicher ist die Gegend sehr hoch frequentiert und dementsprechend auch verfahren.
Sind in 3,5 h von der vollen Silvrettahütte problemlos über den Silvrettagletscher zum gleichnamigen Pass und die Fuorcla Cunfin, wo wir dann auf die ersten Gruppen von der Tuoihütte stiessen. Auf dem Ochsentalergletscher dann Zusammenschluss mit der Wiesbadenermeute. Wir legten einen Zahn zu, um zügiger voranzukommen, was uns im Abstieg genau zugute kam. Am Gipfel waren trotz dem Nebel (der Buin war nur kurz frei) sehr viele Gruppen unterwegs, was wohl dem Wochenende zuzuschreiben war. Wetter war morgens sehr wechselhaft aber ganz okay. Nach Mittag dann Bewölkungszunahme und oft diffuses Licht. Zurück über die Fuorcla Cunfin und Abfahrt via Verstanclator/Verstanclagletscher nach Monbiel. Landschaftlich sehr schön aber vom Schnee her nur Mittelteil noch Pulver. Viele Lawinenkegel auf beiden Talseiten, ältere und neuere! Unten bei Sardasca (1600m, ca. 100cm Schnee) dann Nassschnee bis Alp Garfiun (ca. 50-70 cm, im Wald natürlich weniger)!
Letzte Änderung: 09.04.2019, 16:25Aufrufe: 4286 mal angezeigt

Piz Buin Grond (3312m)