Verhältnisse vom 21.04.2019

Gross Spannort (3198m): 4 x 3000

In Färningen bei Start 5:20 +6 Grad. Waldweg Richtung Seewenhütte z.T. aper, ab 1800 meist mit griessigen, feuchten Schnee bedeckt. Ski bis Hütte getragen, so vermied ich pflotschnasse Felle. Eine Trittspur vom Vortag war recht hilfreich, Dank an den unbekannten Spurer.
Schneedecke sofort nach Verlassen des Waldes tragend, hier reichte dann bereits die durch Schleierwolken bedingte reduzierte Abstrahlung. Steilstufe zum Seewenstöss hoch nur mit Harscheisen, diese blieben bis zum Zwächten dann auch montiert. Letzte Meter im Couloir zum Seewenzwächten hoch Ski kurz getragen, wurde recht mühsam mit Spitzkehren. Ski ab Depot Bächenstock aufgeschnallt, schöne Spur über den Bächenstock vorhanden (Pickel, Steigeisen).
Beim Zusammentreffen mit der Normalroute zum Zwächten problemloser Fussabstieg gen P2974 (das habe ich auch schon durchaus sportlicher erlebt, Wächten, Steilstufe, etc.). Zwächten um 9:15 erreicht, Abfahrt auf Glattfirn der Uhrzeit entsprechend eher mit Nahkampfcharakter... Glattfirn Presspulver (praktisch die gesamt Strecke bis zum Chuefadpass). Gross Spannort mit sehr guter Spur, Felsen aper. Gipfel um 10:15 erreicht, Firn noch hart gefroren. Zügiger Südföhn.
Couloir zum Wintertürmli hoch um 11:00 ebenfalls noch hart gefroren.
Aufgrund des Windes und der durch Schleierwolken reduzierten Sonneneinstrahlung entschied ich mich gegen die (sonst generell sehr empfehlenswerte) Abfahrt über den Chuefadfirn und wählte die etwas mehr ostexponierte Abfahrt über den Rossfirn. Hier sehr schöne Sulzverhältnisse. Im Bereich Rossbach noch gefroren, ab Rotgand dann wieder schöne Sulzverhältnisse bis zur Passstrasse. Leider war das Abfahrtsvergnügen nur von 20 minutiger Dauer:-(
Generell würde ich Ende April bei maximaler Sonneneinstrahlung die Abfahrt gegen 11:00 ab Chuefadpass beginnen, heute aufgrund Wind & dünner Schleierbewölkung auch noch später gut.
Achtung: Auch wenn der Glattfirn im Winter „harmlos“ scheint - es hat an allen Übergängen Randspalten, Vorsicht, wenn‘s dort bereits weich ist.
Bleibt noch länger so
Schöner Tourausklang in der Bäsäbeiz in Meien. Merci à cornelsuter, dessen Eintrag vom Vortag mich zu einem erneuten Besuch auf den genannten Gipfeln motivierte.

Gross Spannort (3198m)

4 x 3000
Kombination aus Überschreitung Bächenstock-Zwächten (Routen 580 und 583b) und Gross Spannort (Route 582 a). Vom Zwächten nicht via Couli (583a) Richtung Rossfirn/Juzfad, sondern auf den Glattfirn traversieren und zum Skidepot Gross Spannort.
Auf dem Rückweg kann noch das Wintertürmli mitgenommen werden.
Letzte Änderung: 16.04.2020, 20:32Aufrufe: 2263 mal angezeigt

Gross Spannort (3198m)