Verhältnisse vom 22.07.2019

pointe Marcel kurz (3498m): Vom Col Collon

Die aktuellen Verhältnisse sind super und machen diesen einst (laut SAC-Führer Walliser Alpen 2) recht anspruchsvollen und verwächteten Aufstieg selbst für erfahrene und gut ausgerüstete Alpinwanderer zu einem realistischen Ziel. Wir sind im Aufstieg gerne der Landesgrenze entlang im Schutt aufgestiegen, während der Abstieg im mittlerweile angenehm weichen Schnee weiter südlich sehr bequem war.
Selbst der weitere Grat zum Mont Brulé erscheint aktuell viel einfacher als im SAC-Führer beschrieben. Wächten scheint es kaum zu haben. Die Hänge im Gipfelbereich sind z.T. schon ausgeapert und lassen Eis zum Vorschein kommen. Wäre wohl eine lohnende Hochtour im Schwierigkeitsgrad L. Eine zurückkehrende deutsche Seilschaft brachte diese Einschätzung auch mit. Der Mont Brulé gilt als sehr schöner Aussichtsgipfel.
Wir hatten die Nacht zuvor das gemütliche Refuge des Bouquetins für uns alleine. Merci, dass es auch im Wallis noch solche Selbstversorgerhütten gibt. Hoffentlich wird dieses Vertrauen von niemandem missbraucht.
Etwa eine Stunde unter dem Col Collon gibt es auf der italienischen Seite das sehr freundlich geführte Rifugio Nacamuli, das sich als Ausgangspunkt für diesen Gipfel bestens eignet.
Erst vom Col Collon aus haben wir uns dank der hervorragenden Bedingungen spontan entschieden, eine Gipfelbsteigung anzuhängen. Leider sind wir vom Refuge des Bouquetins in Unkenntnis dieser Chance zu spät aufgebrochen, sonst hätten wir gerne auch den Mont Brulé angehängt.
Noch tiefer unten als das Rifugio Nacamuli liegt im Valpelline das sympathische Rifugio Prarayer, wo man sich als Gast ebenfalls sehr gut aufgehoben fühlen kann. Von dort aus ist eine Wanderung durch das Tal des Torrente Buthier zum Rifugio Aosta wärmstens zu empfehlen. Auch da warten italienische Gastfreundschaft und feine Pasta ...
Letzte Änderung: 21.06.2023, 15:57Aufrufe: 1210 mal angezeigt

pointe Marcel kurz (3498m)

Vom Col Collon

L