Verhältnisse vom 16.08.2019

Täschhorn (4491m): NW-Flanke / Kinflanke

schlecht
Wenn man genau recherchiert, findet man die folgende Information bereits in älteren Gipfelbucheinträgen. Da man aber auf der Homepage der Kinhütte noch veraltete, falsche Informationen erhält, hier nochmal der Hinweis:
Der "Klettersteig" über die Kinfelsen EXISTIERT NICHT MEHR. Der Einstieg (alte Markierung noch sichtbar) befindet sich ca. 20 über dem Gletscher (kein Hinkommen möglich) und die Eisentritte scheinen überwiegend durch Felsausbrüche verschwunden zu sein (wir konnten keinen einzigen ausmachen, obwohl wir die Route vor zehn Jahren gegangen sind, als es sie noch gab).
Der Gletscherbruch ist aper - ein Durchkommen momentan also vermutlich sehr schwierig. Die Flanke oben sieht durch das Fernglas auch recht blank aus, aber das lässt sich aus der Entfernung nur schwer beurteilen.
Der Übergang durch die Festi-Kin-Lücke (noch häufig beschrieben) ist laut einem Bergführer aus Randa überhaupt nicht mehr zu empfehlen (wenn nicht gar unmöglich).
Diese (eigentlich tolle) Route auf das Täschhorn wird wohl immer seltener möglich sein. Nur wenn der Gletscher eine gute Schneelage aufweist.
Am 15. haben wir den Festigrat auf den Dom gemacht. Der ist noch super (kurze Blankeislänge - zwei Eisgeräte empfehlenswert).
Letzte Änderung: 17.08.2019, 18:54Aufrufe: 3019 mal angezeigt

Täschhorn (4491m)