Menu öffnen Profil öffnen
KlettersteigGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourenbeginn um 08:53 Uhr bei 13°C unter wolkenlosem Himmel des Hochdruckgebietes „Friederike“. Die Gondel nach Verbier hinauf konnte man schon um 07:30 Uhr benutzen. Bei der ersten Auffahrt mit dem „Jumbo“ um 08:45 Uhr hinauf zum Col des Gentianes war ich der einzige Gast. Bin über die Route „Androsace“ aufgestiegen, anschließend über die „Edelweiss“-Route abgeklettert, weil ich bis dahin allein da oben war. Erst im Abstieg zur Bergstation kamen mir 5 Leute entgegen, zwei davon mit dem KS-Set von TechFun.
In den beiden Klettersteigen wurde zur Fixierung des Sicherungsseils das Verbindungssystem „Prisme Aeroligne“ der Fa. TechFun aus Sainte Hélène du Lac (Département Savoie) verbaut. Dieses fand bereits Anwendung in den Klettersteigen Falaise des Bourtes in La Plagne, Via St-Vincent-Mercaze in Isère und in den Hängenden Gärten von Marqueyssac. Zum dafür erforderlichen KS-Set gehört nur noch ein Bandfalldämpfer und eine Karabiner-Seil (kein Y-Seil). Der Karabiner besteht lediglich aus einem Schlitz, durch welchen die Halterungsbleche (Prisme) der Fixierungspunkte passen. Der Karabiner wird ohne zu öffnen lediglich über die Bleche geschoben. Damit entfällt das Umkarabinern und die Notwendigkeit eines zweiten Karabiners, weil der Seil-Durchmesser (12 mm) erheblich breiter ist als der Schlitz am Karabiner. Unteres und oberes Seilende sind ebenfalls an einem Prismenblech geschraubt, so dass man dort einmal den Karabiner einführt und am anderen Seilende wieder ausführt. Zwischendrin bleibt man ständig am Seil gesichert. Mit den herkömmlichen KS-Sets (Y-Seil mit selbstsichernden Schnapp-Karabinern) muss man sich auch über diese Fixpunkte ein- und ausklinken wie bei jedem anderen Fixpunkt ja auch. Das Prinzip könnte bisherige KS-Sets revolutionieren. Vorausgesetzt, es werden zukünftig beim Steigbau die Prismen-Bleche als Seilbefestigung verwendet. Und der Karabiner hat eine mechanische Notfunktion, um doch mal sich aus dem Seil nehmen zu müssen (Überholen, Gegenverkehr, eingeschneites Seil, verbogene Fixpunkte nach Steinschlag, usw.). Mehr Informationen dazu s.u.: https://www.widermag.com/news-via-ferrata-aeroligne-nouveau-connecteur-detacher-ligne-vie So ein Klettersteig-Set (nur in Verbindung mit Helm) kann man sich ausleihen während der Betriebszeiten der LSB in dem Iglu-förmigen Restaurant auf dem Col des Gentianes zwischen den beiden Seilbahn-Stationen. Mietpreis: CHF 20,00 (Stand: 2019).
Betriebszeiten der Seilbahnen im Sommer: Nach Verbier täglich von 07:30 bis 17:30 Uhr, nach Ruinettes vom 1.7. bis 16.9. täglich von 08:00 bis 17:00 Uhr, nach La Chaux vom 31.8. bis 15.9. täglich von 08:30 bis 16:30 Uhr, zum Col des Gentianes vom 31.8. bis 15.9. täglich von 08:45 bis 16:15 Uhr, nach Mont Fort vom 31.08.bis 15.9. täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr. Das Tagesticket kostet CHF 48,00 (Stand: 2019). Mit diesem kann man alle Bahnen im Skigebiet 4 Vallées an einem Tag benutzen, so oft man will. Hunde- , oder Gleitschirmtransport inklusive.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.09.2019, 13:45Aufrufe: 1010 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Monts de Cion (3040m)

Via Ferrata des Gentianes - Route Edelweiss

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig


130 hm

2.0 h

Karte