Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.03.2020

Kreuzspitze (2185m): Ammer-Valley Weekend News

Eisklettern
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Der erste Eisaufschwung ist schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Abstieg ins Hauptcouloir geht noch passabel. Der "große" Eisfall steht überwiegend gut da, jedoch läuft schon viel Wasser über und unter dem Fall. Das obere Stück ist auch nicht mehr komplett vorhanden, sodass man nach links in etwas heiklen Fels wechseln muss. Der Schlaghaken ist noch vorhanden, jedoch ist das Köpflschlingerl nicht mehr da. Der Haken bzw der Stand kann aber mit einem Cam #2 und Cam #3 im Riss links daneben verbessert werden.
Der obere Teil dann angenehmes Gestapfe in hartem Schnee.
Am Nachmittag hatte es 12°C am Parkplatz. Das Eis wird wahrscheinlich schnell noch mehr nachlassen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Kreuzspitze (2185m)

Ammer-Valley Weekend News
Beschreibung der Tour findet sich auf der Seite des Erschließers Ralf Sussmann:
https://www.nordalpenklettern.lima-city.de/Kreuzspitze_gesamt.pdf
Wie für die normale Skitour auf die Kreuzspitze am Parkplatz Richtung Plansee parken. Durch den Wald in das Bachbett und auf der gegenüberliegenden Seite durch den Wald in das Hochgrieskar. Diesem folgen und zum deutlich ersichtlichen Einstieg.
Letzte Änderung: 15.03.2020, 19:20Aufrufe: 1263 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Kreuzspitze (2185m)

Ammer-Valley Weekend News


Eisklettern

WI4

380 hm

4.0 h

Karte