Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.05.2020

Kienberg (1535m): Kienbergkamm ab Milchhäusle

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Abwechslungsreiche Überschreitung mit felsigen, grasigen und bewaldeten Abschnitten. Einige ausgesetzte Passagen, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern. Keine bez. Route, aber meist ausgeprägte Trittspur und hin und wieder Markierungen. Etwas Orientierungssinn schadet nicht.

Gesamte Route trocken und gut begehbar. Auch hier viel Sturmholz am Weg, was sich jedoch problemlos passieren lässt. Wetter warm, aber bedeckt und teilweise böiger Wind. Eher einsame Tour. Lässt sich an einigen Stellen mit Klettereinlagen bereichern, wo die Pfadspur die Felsen umgeht.

Durch die geringe Höhe ideal für Frühling und Herbst. Sollte jedoch trocken sein.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Kienberg (1535m)

Kienbergkamm ab Milchhäusle
Start am Parkplatz unterhalb des Milchhäusle (875 m). Kurzer Aufstieg zum Milchhäusle und an diesem links vorbei. Hier beginnt der steile Pfad, der in Kehren durch den Steilwald hinauf auf den 1.Pfrontener Berg führt. Kurz vor dem Gipfelkreuz passiert man eine längere sehr steile Schrofenpassage mit Seilsicherung. Danach weiter auf dem teils ausgesetzten Gratweg mit einigen Auf- und Abschwüngen über den 2. zum 3. Pfrontener Berg mit kleinem Gipfelkreuz (1.384 m). Abstieg durch die bewaldete Flanke zum Ostrücken des Schnalskopfs. Auf diesem, zuletzt über ein kleines Wändchen und einen schmalen Grat zum Schnalskopf (I-II). Hinab in die nächste Scharte und weiter zum höchsten Punkt der Tour, dem Kienberggipfel (1.538 m), Abstieg über den Westgrat und hinunter in´s Himmelreich. Auf dem Alpweg zum Gasthaus Fallmühle, Querung der Achtalstraße und entlang der Steinacher Ache zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 25.05.2020, 11:04Aufrufe: 1448 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Kienberg (1535m)

Kienbergkamm ab Milchhäusle


Wanderung

T 4

900 hm

Karte