Verhältnisse vom 31.05.2020

Schwarzbrunnenfluh: Ds Traugottli

Hauptziel nicht erreicht
Die Kletterei ist mit neuerem Hakenmaterial solide abgesichert.
Allerdings scheint es am Pfeiler regelmässig Steinschlag zu geben. So waren in der 4. Seillänge diverse Bohrhaken durch Steinschlag teils arg malträtiert. Sie konnten jedoch alle noch geklippt werden. Teilweise sind die Dübel ebenfalls verbogen und die Plättli lose.
Zu Beginn der 5. Seillänge scheint es kürzlich einen kleineren Ausbruch gegeben zu haben. Das Problem ist, dass die Route genau durch den Ausbruch verläuft. Die Bohrhaken sind alle noch vorhanden und intakt, aber als Griffe und Tritte müssten teils sehr lose Felsplatten verwendet werden. Dies war uns zu gefährlich.
Haben daher ab dem Stand der 4. Seillänge wieder abgeseilt. Da wir nicht wussten, ob die routenunabhängigen Abseilstände ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden, sind wir über die Route runter. Das ist (entgegen der Angaben auf dem Topo) eingereichtet und geht gut. Die untersten beiden Seillängen konnten mit 60 m Seilen in 1x abgeseilt werden.
Aktuell nicht sehr gut... Mit ca. 2 Bohrhaken könnte aber ab dem Stand nach der 4. Seillänge eine neuer Linienverlauf über ca. 15 m eingebohrt werden, welche den Ausbruch meidet.

Schwarzbrunnenfluh

Ds Traugottli
vgl. Kletterführer Berner Oberland Süd oder ältere Ausgaben des Plaisir West.
Letzte Änderung: 31.05.2020, 18:34Aufrufe: 1270 mal angezeigt

Schwarzbrunnenfluh