Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Ab ca. 2200 hat es noch Schneefelder, die mit zunehmender Höhe teils beträchtliche Ausdehnungen aufweisen. Auf dieser Route verursachten sie jedoch keine nennenswerten Probleme. Ich bin dem oberen Teil der Schuttflanke nach rechts ausgewichen, und habe somit die Schulter umgangen. Diese Variante ist wohl etwas weiter, aber moderater bezüglich der Steilheit.

Gutes Tourenwetter. Am Abend zog viel düsteres Gewölk aus Nord herein, es blieb jedoch trocken. Da das Tal um die Alpe Cara nicht durch Wege erschlossen ist, vermittelt es eine ergreifende Weltvergessenheit, gepaart mit einer wundervollen, typisch nordtessinischen Gebirgslandschaft.
Das Schäferhüttchen auf der Alpe Cara ist im Internet als Notunterkunft deklariert.Zur Übernachtung eignet es sich dann tatsächlich nur für Spartaner, die schon einiges gewohnt sind. Es bietet Platz für etwa 4 Personen in einem Strohlager. Schlafsack obligatorisch, Isomatte und eigener Kocher, inklusive Geschirr empfehlenswert. Der nicht sehr appetitlich aussehende Gaskocher wurde von mir nicht auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Das Hüttchen befindet sich auf einer von Lärchenwald umstandenen Lichtung mit prachtvoller Kulisse u.a. zum Poncione Sambuco, in der Nähe tost pittoresk ein Wasserfall.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.06.2020, 16:09Aufrufe: 708 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Poncione di Tremorgio (2669m)

von Ambri-Piotta über die Alpe Cara

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 3

1700 hm

5.3 h

Karte