Verhältnisse vom 21.06.2020

Madone (2710m): ab der Alpe Cara

WanderungGuter Eintrag
gut
Es gilt weitestgehend, was ich in meinem Eintrag "Poncione di Tremorgio" vom Vortag bereits geschrieben habe, zumal die Route bis zum Sattel zwischen den beiden Bergen identisch ist. Jedoch bin ich diesmal das Schuttfeld bis obenhin durchgegangen. Im oberen, sehr steilen Teil, empfand ich den Einsatz meines Pickels als angenehm.

Auch heute wiederum nicht ganz wolkenfrei, jedoch mit guten Aussichten. Anders als gestern, machte sich heute stürmischer Nordföhn oft recht unangenehm bemerkbar.

In diversen Internetpublikationen wird die Route über den Grat etwas salopp mit T4 bewertet. Dies wäre wohl zutreffend, wenn da nicht der Abstieg in die Scharte P. 2609 wäre, die auch im Wiederaufstieg nicht wirklich problemlos aussah. Da ich ohnehin Richtung Lago Termorgio absteigen wollte, zog ich es vor, mit meinem schweren Rucksack aus der Scharte heraus gen Westen über die recht gut gangbare Flanke abzusteigen. Zunächst weiter zum von weitem gut sichtbaren See, dann im kurzen Gegenanstieg hinüber ins Valle dei Cani. Am dortigen See Leiarozza findet sich eine alte Weganlage (vermutlich ein aufgelassener Militärsteig), der weiter oben die blau markierten Route Richtung Passo Campolungo bzw. Lago Tremorgio trifft. Das Gelände war bei dieser Abstiegsvariante mit etwas Überblick gut gangbar, allerdings auch ein Stück weit heikel wegen wiederholten Einbrechens durch die Schneedecke.
Siehe auch mein Eintrag "Poncione di Tremorgio" vom 20.06.2020.
Letzte Änderung: 23.06.2020, 22:01Aufrufe: 819 mal angezeigt

Madone (2710m)