Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.08.2020

Hausstock (3158m): Auf- und Abstieg über Ostgrat

HochtourGuter Eintrag
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Schnee vom Montag ist in den Rinnen noch hilfreich. Schmelzwasser macht die schiefrige Unterlage teilweise noch rutschiger.
Bei gutem Wetter gleich oder mit Trockenheit noch besser.
Mit E-Bikes von Sagogn auf Alp Ranasca gefahren. Von dort zu Fuss zur Panixerhütte zum Übernachten. Am nächsten Tag Auf- und Abstieg über Ostgrat und anschliessend mit Bike zurück nach Sagogn.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hausstock (3158m)

Auf- und Abstieg über Ostgrat
Ab Panixerpass den raren Steinmännchen entlang über das hügelige Gelände der Mer Sura bis an den östlichen Rand des Glatscher da Mer.
Auf dem Gletscher in westlicher Richtung um ein Felsbollwerk herum, das vom Ostgrat hinabzieht. Oberhalb von diesem bei knapp 2840 auf den Ostgrat. Dem Grat nach Westen folgend. Mehrheitlich einfaches Gehgelände. Eine kleine Turmserie folgt, bei der die Hände eingesetzt werden müssen. Leichte Kletterei 2 - bis unterer 3. Grad (je nach Witterung). Die für den Abstieg eingerichteten Stangen helfen beim Aufstieg als Wegweiser. Sehr brüchiges Gelände. Über Pfadspuren schliesslich auf die Gipfelfläche und leicht ansteigend auf den Gipfel.
Letzte Änderung: 07.08.2020, 21:50Aufrufe: 1658 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Hausstock (3158m)

Auf- und Abstieg über Ostgrat


Hochtour

WS

800 hm

3.0 h

Karte