Verhältnisse vom 20.09.2020

Calanda - Felsberger und Haldensteiner (2695m): Von Vättis

WanderungSehr guter Eintrag
Bestes Wetter, trockener Weg, das ist wichtig für den steilen Abstieg.
Bisschen zu viel Dunst um mehr als die unmittelbare Nachbarschaft zu betrachten.

Calanda - Felsberger und Haldensteiner (2695m)

Von Vättis
Von Vättis steil über die drei Schaftäli den "alten" Weg zur Scharte am Punkt 2411 durch die bekannte und spaßmachende Spalte zwischen mittlerem und oberen Schaftäli.

Die Spalte ist schneefrei, trocken und sehr einfach zu begehen. Es hängt an der Schlüsselstelle ein neues Reepschnürl herab, das den Aufstieg zusätzlich erleichtert.

Weiter den noch erkennbaren Wegspuren und Markierungen den Grat entlang Richtung Felsberger C. Vor dem Gipfelaufschwung nach links etwas hinab ausweichen (Markierung) und in unangenehmen Schutt schräg über die Kante zum Normalweg queren. Diesen unschwer empor bis zum Gipfel. Hinunter den gut versteckten und nicht markierten Einstieg in die Schuttflanke finden, mutig hinab und dann einfach zurück zum Punkt 2411 und weiter zur Haldensteiner Calanda.

Abstieg den gut sichtbaren Markierungen entlang den sehr steilen und teilweise ausgesetzten Weg zurück nach Vättis. Nur zu empfehlen, wenn der Weg sich schon im Aufstieg trocken zeigt.

Einsame Tour, steil, langschaftlich empfehlenswert. Nix für Anfänger jedoch, über 2100hm, wenn beide Gipfel mitgenommen werden wollen.
Letzte Änderung: 20.09.2020, 22:34Aufrufe: 1394 mal angezeigt

Calanda - Felsberger und Haldensteiner (2695m)