Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Start um 8:00 ab Juppa zunächst zum Bödagrat. Es hat noch genug Schnee um mit den Ski ab lift loszugehen. Trotz dessen das es über die Nacht im Tal nicht unter 0°C war, war der Schnee dank Abstrahlung mit einer gute Eisschicht versehen.

Ab Nüwa Stofel(2049m) noch ca.20 cm Sulzschnee dann Sonne und tiefes Vorspuren bis ca. 2500m, ab dann glatte und nur oberflächlig angetaute Schneedecke. Ab Sascelpass P.2779 dann presspulver Oberfläche bis zum Gipfel Bödagrat. Am Gipfel um ca. 12:00, dank Föhn fantastische Fernsicht von Monte Rosa bis Ortler...Wow. In der Abfahrt bis Sascelpass pulvrig, anschliessen Bremsschnee, dann Entscheidung weiter Skiwandern zum Tscheischhorn via. Höjabuel. Bis zum Grat P. 2981 leichter angetauter Schnee, ideal zum Spuren auf den Grat. Der Grat selber ist schon stark verwechtet aber breit und flach genug, Steinbockspuren weisen den Sicheren Weg zum Gipfel :-). Am Gipfel Tscheischhorn um ca. 15:00, wegen Wind war der Schnee noch einigermassen fest. Abfahrt dann nach Pürt, besser wär sich im Tal nach "Am Bach" zu halten und traversieren, sah nach wesentlich mehr Schnee bis Pürt aus. Da es aber sehr warm war habe ich auf die Traversierung steiler Hänge verzichtet.

In Pürta Alpa kommt man mit den Ski gut bis 2136. ab dann ist das Gelände sehr hügelig, Skitragen und Skifahren wechseln sich ab, aber man hat Empfang um auf den rechten Weg zu bleiben.

Insgesamt oben sicherlich schon genug Schnee, ab 2000m wirds Mau. Dafür hat man derzeit sichere Verhältnisse, was bei den steilen Hängen auch etwas wert ist.



Wenn es nachts wieder friert, sicher noch gut machbar mit der Variante nach "Am Bach" - nach Pürt nicht zu empfehlen, Webcam schauen was der Regen mit dem Restschnee macht
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.11.2020, 12:15Aufrufe: 3887 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tscheischhorn (3019m)

Von Juppa Via Fürgaberg zum Tscheischhorn

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1083 hm

3.0 h

Karte