Verhältnisse - Detail

Gipfel: Hüenerchopf, 2171 m.ü.M.

Route: ab Vermol

MountainMäsi

Verhältnisse

18.12.2020
1 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Gut
Wolkenloser Himmel und 0° beim Tourstart um ca.7.45 in Vermol. Nach Sonnenaufgang angenehm mild, auch im Gipfelbereich.

Die Schneeschuhe können momentan schon in Vermol montiert werden. Im gesamten Aufstieg genügend Schnee für Schneeschuhe, bloss der Schlussaufstieg zum Gipfel ist bereits fast aper. Der Schnee war heute meist krustig gefroren. In den schattigen Passagen nördlich von Broch findet man z.T. noch Pulverschnee, weiter unten Bruchharsch.

Im Aufstieg begegnete ich lediglich einem Frühaufsteher, der wohl schon zum Sonnenaufgang am Gipfel und vor 9uhr schon wieder auf der Abfahrt war. Sonst war es heute Morgen sehr ruhig. Erst im Abstieg unterhalb des Alpstalls bei Pkt.1739 hatte ich etwas Gegenverkehr.

Morgen nochmals schönes Bergwetter. Am Sonntag wohl bewölkt aber kaum Niederschlag. Es wird zunehmend milder.
Für die Skitourer wird der Schnee dann wohl langsam zu knapp...
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Hüenerchopf (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Heute war es endlich Zeit für die erste Schneeschuhtour der Saison. Hat sich gelohnt, dem Hüeneri bei diesem Prachtswetter einen Besuch abzustatten!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
19.12.2020 um 06:08
631 mal angezeigt