Gipfel: Hoher Kasten, 1794 m.ü.M.

Route: ab Lienz

Roberto Maschio

19.12.2020
Gut
Start um 7:40 Uhr bei -3°C und noch im Nebel, was sich aber mit zunehmender Höhe rasch änderte.
Erster Schnee ca. 100hMt. unterhalb der Alp Bützel; mit ganz wenigen Ausnahmen weiter unten… Nach der Alp bis zum Gipfel etwa ¾ des Weges mit Schnee, dem man auch teilweise am Wegesrand „ausweichen“ kann. Habe nur eine Abstiegsspur vorgefunden, die aber hilfreich war für die Orientierung. Schnee meist weich, ausser in der Mulde unter dem Kastensattel. Dort war es ziemlich hart, so dass ich die Alu-Steigeisen montiert habe. Schneefeld könnte aber weiter rechts, (östlich), umgangen werden. Aufstieg Chatzetöpli etwas vereist.
Am Gipfel stürmischer Föhn.
Morgen Sonntag soll es, Dank Föhn, noch trocken bleiben. Für kommende Woche sind (voraussichtlich) Niederschläge angesagt!?

An dieser Stelle noch einen Gruss an das Berggänger-Paar vom Bützel. War nett wieder Mal mit euch zu Plaudern… Lange ist es her! Fröhliche Weihnachten wünsche ich euch.

Rückweg nach Sennwald, wo mein Auto stand, habe ich vom P.678 Via Schwendiwald und Britschli gemacht, was zusätzlich ca. 220hMt. abverlangt hat.

19.12.2020 um 16:15