Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.07.2025

Säntis (2502m): Chammhaldenroute

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Günter Joos
Unterwegs mit: Andrea
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Cjhammhaldenroute und Nromalweg von der Schwägalp her komplett schneefrei. Das Erdreich war etwas feucht, aber kaum beeinträchtigend. Die vorhergesagte Sonne blieb aus, der Gipfel selbst stak bei Ankunft (ca. 13 Uhr) und die ganze Zeit danach im Nebel. Es bleib aber niederschlagsfrei und die Temperaturen blieben angenehm kühl.

Es war verhältnismäßig viel los: eine größere Gruppe mit mindestens 10 Personen, ein Duett, sowie drei Solisten konnten wir zählen. Dennoch super, alle sauber gestiegen, es gab keinen Steinschlag.

Bei einer Begehung im Jahre 2008 fand ich in einer exponierten Querung im oberen Bereich der Route noch ein Drahtseil vor. Dieses war bereits bei unserer letzten Begehung 2021 nicht mehr existent. Dort, und in der darauf folgenden exponierten 2er-Kletterei durch schöne, feste Kalkstufen sind Bohrhaken für eine Seilsicherung bei Bedarf vorhanden. Es ist wichtig zu wissen, dass diese beiden Schlüsselstellen erst sehr weit oben kommen und ein Rückzug durch die Chammhaldenroute nicht zu empfehlen ist.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.07.2025, 20:20Aufrufe: 1778 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

Chammhaldenroute

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1300 hm

4.5 h

Karte