Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wir sind in Wasserauen gestartet und über den Hüttentobel, Schrennenweg und Trüest zum Widderalpsattel aufgestiegen. Dank der NW-Exposition war der Aufstieg hier überwiegend schattig und trotz der hohen Temperaturen nicht allzu schweißtreibend. Abstieg dann wie beschrieben nach Bollenwees und talauswärts über´s Plattenbödeli nach Pfannenstiel.

Fels und Wege trocken, alles gut begehbar. Wetter sonnig und sehr warm, im Abstieg angenehmes Lüftchen. Gute Fernsicht. In Talnähe erwartungsgemäß viel los an dem schönen Sonntag. Am Hundstein konnten wir von der Freiheit aus einige Leute beobachten; bis wir dann dort ankamen, hatten wir den Gipfel für uns. Im Auf- und Abstieg auch fast alleine unterwegs.

Die nordseitige Schlucht ist geröllig und erfordert Vorsicht, Helm empfehlenswert. Den zusätzlichen Aufstieg zur Freiheit fanden wir deutlich anspruchsvoller als die markierte Route zum Hundstein. Im oberen Teil wird die Schlucht steiler und die Rinne an der Einstiegswand sowie die Querung zum Gipfel sind sehr exponiert. Im Abstieg haben wir die Rinnenpassage gesichert.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.07.2025, 19:05Aufrufe: 647 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Freiheit (2139m)

Via Widderalpsattel, Hundstein und Bollenwees

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1470 hm

9.0 h

Karte