Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Ot, 3246 m.ü.M.

Route: vom Pistengebiet Celerina, Bergstation Trais Flours

karstencz

Verhältnisse

10.01.2021
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
nein, umgekehrt auf 3210m
Gut
Schnee reichlich und gut. Verbreitet Pulver. In den kammnahen Steilhängen 10 (bis 30)cm lockerer Pulver auf fester Unterlage, mit wenig Halt, trotz Verwendung der Harscheisen. In der Rinne ebenfalls reichlich Pulver auf nicht gesetztem Altschnee, immer wieder tief durchreissend und dann nahezu haltlos. Mitbenutzung der griff- und trittarmen felsigen Ränder. Trotz Steigeisen und Pickel mulmig.
Abfahrt auf Route 490c nach Spinas mit reichlich Pulver, auch im Wald. Schneebedeckt bis zur Station.
wird besser
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Ot (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Anreise RhB ab Chur 6.58, Celerina 8.56. in 5min zur Talstation der Gondelbahn. Die freundliche Dame am Schalter verkauft kein Fussgängerticket ("...na Sie haben doch Ski!" - obwohl sie die gar nicht gesehen hatte), es gibt keine Einzelfahrt, keinen Vormittagstarif oder sonstige Ermässigung, also Tageskarte CHF 85 plus 10 Kartenpfand. Wenigstens kommt man an der Mittelstatin nicht in Versuchung, die Kosten durch Genuss eiens Kaffees noch weiter in die Höhe zu treiben, dank Corona - keine Gastronomie.
Es gab dann Spuren von Variantenfahreren und auch eine, die oberhalb des Seeleins in das linke Tälchen bis auf ca. 2850m führte. Hier habe ich mich dann entschlossen, nicht wieder abzufahren auf die Originalroute, sondern durch die gut schneebedeckte Flanke und Engstelle quasi direkt zum oberen Osthang des Gipfels aufzusteigen. DAs ging noch ganz gut, für ca. 20Hm habe ich dann aber doch abgeschnallt. Das dann wieder ca. 40Hm unter dem Skidepot, ab da mit Steigeisen. In der Rinne sehr mühsames Vorankommen, mit schlechtem Halt in tiefem, zweifelhaftem Schnee. Abbruch in ca 2/3 der Höhe der Rinne, wegen Fracksausen.
Trotzdem schöner lohnender Tag.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.01.2021 um 21:03
672 mal angezeigt