Verhältnisse - Detail

Gipfel: Kamor, 1751 m.ü.M.

Route: Ab Brülisau

MountainMäsi

Verhältnisse

14.02.2021
1 Person(en)
Viele (20-50 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Knackig kalte -14° beim Tourstart um ca. 8.15 in Brülisau. Dazu herrliches, wolkenloses Wetter. Gegen Mittag erste Schleierwolken. Starker, eiskalter Wind im Gipfelbereich!

Sehr gute Tourenverhältnisse auf der ganzen Route. In den morgens noch schattigen Passagen bis zur Waldschneise liegt noch schöner Pulverschnee. Im Gipfelbereich einige Schneeverwehungen, Gipfel abgeblasen.

Den Abstieg erweiterte ich mit der Runde über Fulen und Hintere Waldschaft. Auch hier herrschen aktuell sehr gute Verhältnisse. Die Variante ist als Schneeschuhroute markiert (Ruhsitz-Brülisau). Da hier - im Gegensatz zum Kamor - kaum Wind wehte, war der Abstieg sehr angenehm.

(Mindestens) zwei Tourenskifahrer standen schon vor mir am Gipfel. Sonst war es beim Aufstieg noch sehr ruhig. Später war aber deutlich mehr los in den Hängen am Kamor.
Morgen soll es mit mehr Schleierwolken noch zeitweise sonnig sein. In den darauffolgenden Tagen ist wenig Niederschlag angesagt. Es wird wärmer.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Kamor (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Immer wieder schön, im Winter auf den Kamor zu steigen.
Die Route zum Hohen Kasten, wie auch Seilbahn und Drehrestaurant sind infolge Bautätigkeit bis im Mai geschlossen!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
14.02.2021 um 17:47
550 mal angezeigt