SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Oben: Bruchharsch
Unten: Sulz
Unten Sulzreste, im Wald nadel- u. ästebedeckter Altschnee, oberhalb der Alpe di Cristallina harter Firn, im Val Torta abwechselnd Bruchharst und Pulver, am Cristallina-Sattel windverpresstes Schneegelage. Über Nacht kam dann das Sch…-Wetter.
Der aussichtsreiche Gipfel ist nicht zu verwechseln mit dem Piz Cristallina (3128 m) in den Adula-Alpen (Medelsermassiv).
Nach der Vormittagstour (1245 Hm) zum / vom Westl. Gerenpass (Forcella-Versuch) entschied ich mich am Nachmittag noch für den Aufstieg zur Capanna Cristallina, nachdem ich dem Meteo-Bericht von SRF entnommen hatte, dass es am Folgetag den Wetterumschwung mit starkem Nordföhn und Niederschlag geben würde, allerdings erst zum Mittag hin. Insofern wollte ich morgens von der Hütte gleich zum Gipfel starten. Auf dem Rückweg durch das Val Torta hätte ich ggfs. das verschlechternde Wetter in Kauf genommen.
So begann ich die Tour noch am 3. um 15:45 Uhr bei 12°C unter strahlender Sonne. Jedoch um die Zeit verläuft die Route meist wieder im Schatten. Nach 4¼ Std. kam ich dann bei der Hütte recht „ausgelaugt“ an, immerhin nach 2510 Hm an diesem Tag.
Oberhalb der Alpe di Cristallina konnte ich so einigermaßen erkennbare Spur der 3 Skitourengänger folgen, die am Vortag hinaufstiegen, wieder hinabfuhren und auf der Hütte ihre Suppe kochten gemäß Eintrag im „Hüttenbuch“.
Angekündigtes Wetter schlug jedoch bereits in der Nacht um.
Zu den dicken Wolken gesellte sich auch noch grieseliger Nebel, der die Sichtweite auf 50 m beschränkte. Am 4. morgens um 07:05 Uhr entschied ich dann, auf den Gipfel-Aufstieg zu verzichten in der Annahme der Wetterumschwung war schon da.
Zudem verspürte ich keine Lust, in zugiger Wetter-Waschküche hinaufzuspuren mit der Chance, Niederschlag dazuzubekommen. Und ein Gipfel im Nebel ohne Aussicht ist wie alkoholfreies Bier. Dass muss ich nicht haben.
Da erfreue ich mich einer Tour lieber bei angenehmerem Wetter und mit Sicht. Insofern verharrt dieser Berg bei mir nun weiter auf meiner „Wunschliste“.
In schöner Erinnerung bleibt jedoch der im Schnee landschaftlich reizvolle Aufstieg durch das Val Torta bei bestem Wetter und an eine moderne Berghütte, welche mir als einziger Selbstversorger-Gast offen zur Verfügung stand, getreu der Gepflogenheit Tessiner Alpenvereinskultur. Dafür gebe ich doch gern meinen Beitrag in die Kasse des Vertrauens. Zahlbar auch per Check, oder mit dort liegendem QRT-Code von Twint. Hoffentlich bleibt diese Tradition lange erhalten. Danke an den CAS !
Letzte Änderung: 12.05.2021, 17:45Aufrufe: 2687 mal angezeigt

Cristallina (2912m)

Ossasco – Leiunscia - P 1675 – Alpe di Cristallina – P 1930 – P 2064 - Mottone – P 2287 – ehem. Capanna (P 2349) – P 2436 – P 2496 – Passo di Cristallina – Cap. Cristallina - Westhang – Cristallina - retour