Verhältnisse vom 18.10.2021

Mettel-3406m - Platthorn 3344m (3406m): Nordostflanke

HochtourSehr guter Eintrag
gut
Besser kanns nicht mehr sein.
Windstill und mild bei einer ausgezeichneten Fernsicht.

Auf dem namenlosen Gletscher 20cm bis 40cm Pulver- und gedeckelter Schnee. Der Südwesthang aufs Mettelhorn hatte tragenden Sulzschnee.
Die Nordflanke aufs Platthorn hatte eine getretene griffige Spur im Hartschnee.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Es versteht sich von selbst, das für diese Hochtour eine komplette Gletscher-Ausrüstung mitgehört.
Unterwegs in den Walliser Alpen. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst der dreicksförmige Berg links auf dem ersten Bild? Danke.

Das Mettelhorn ist ein 3406 m ü. M. hoher Gipfel unterhalb des Zinalrothorns in der Nähe von Zermatt in den Walliser Alpen.
Durch seine zentrale Lage im Mattertal, steil oberhalb von Zermatt (im Südosten gelegen) und von Täsch (im Nordosten) ist das Mettelhorn ein beliebter Aussichtsberg mit Panorama auf die Berge um den Zermatter Talkessel.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für die super Führung. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie!

C`est fantastique!

Mettel-3406m - Platthorn 3344m (3406m)

Nordostflanke
Aufstieg aufs Mettelhorn:
Täsch - Felsenweg - Argischeiss 2244m - zur linken Moräne über dem Schalibach - in Aufstiegsrichtung gesehen - P.2788m - P.2864m - ueber den namenlosen Gletscher Richtung Mettelhorn - und ganz links kombiniert an den Felsen hinauf zur Normalroute aufs Mettelhorn.

Aufstieg aufs Platthorn: Abstieg vom Mettelhorn ins Furggji 3149m - und über die Nordflanke aufs Platthorn 3344m.

Abstieg: Ueber die Trift nach Zermatt. Der Alpinist erlebt bei dieser Ueberschreitung die unterschiedlichsten Hochgebirgslandschaften.
Letzte Änderung: 18.10.2021, 21:00Aufrufe: 1695 mal angezeigt

Mettel-3406m - Platthorn 3344m (3406m)

Nordostflanke

WS -