Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.01.2022

Pizzo Cervandone (3211m): Scherbandung

Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Ab Heiligkreuz mit Skis bis zum Abzweig des Wanderweges. Dann mangels Schnee im Wald zu Fuss bis kurz vor Chällerli. Ab hier genügend Schnee für Aufstieg und Abfahrt. Ab Ober Stafel über den Rücken zum Fleschsee und danach der neu im Tourenführer beschriebenen Route direkt hoch zu Pt. 3018 (ohne Umweg in Richtung Schwarzhorn). Warum die Skiroute auf der Karte nicht hierdurch eingezeichnet ist, ist mir ein Rätsel.
Oberhalb der Engstelle (2990 m) bis zum Gipfel starker und sehr kalter Nordwind. Hier alles verblasen, resp. vom Wind hartgepresst bis eisig. Aktuell am besten die Ski unterhalb der Engstelle deponieren. Eine vernünftige Abfahrt ist bei diesen grossen Zastrugis oberhalb sowieso nicht möglich und der Aufstieg über die Steilstufen nach 3018 m sind hart und nur mit Steigeisen und Pickel begehbar.
Ohne Wind wäre der Fussaufstieg mit Steigeisen und Pickel kein Problem. Heute aufgrund der eisigen Verhältnisse und fliegenden Eiskörnern eher eine Tortour.

In der Abfahrt ab der Engstelle auf 2990 m bis zum Ober Stafel erstaunlich gute Verhältnisse (leicht gepresster Pulver). Darunter bis zum Wald ebenfalls alles Pulverschnee, allerdings verlangt hier der eine oder andere Stein eine ein bisschen vorsichtige Fahrweise (ging aber gut ohne Steinkontakte). Danach durch den Wald zu Fuss hinunter.
Wenn der Wind nicht bläst momentan eine einsame und eindrückliche Skitour - empfehlenswert, wers ein bisschen alpin mag (machbar nur wegen dem starken Wind, sonst wärs ein gut ;-)).
Bis zum Fleschsee heute eingespurt. Dann auf eine Spur ab Binn/Fäld getroffen, welche aber weiter zum Schwarzhorn zog.
Letzte Änderung: 17.01.2022, 15:49Aufrufe: 1615 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pizzo Cervandone (3211m)

Scherbandung

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1800 hm

5.0 h

Karte