Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Bei überlegter Routenwahl kommt man ohne Schnee durch. Derzeit ist es besser, bei der oberen Liftsation einer Senke zu folgen, dann rechtshaltend über gestuftes und gut zu gehendes Gelände bis zum obersten Teil des Gipfelgrates, siehe Foto. Links würde zwar der Normalweg verlaufen, derzeit ist jedoch stellenweise völlig druchfeuchteter Sumpf, die Schneedecke trägt schon um 7:30 morgens nicht mehr.
Der Gipfelgrat ist fast vollständig schneefrei.
Blick in die Runde. Der die Gipfel entlang des Gratverlaufes Mont Noble - Sassenaire sind bis etwa 2700m ebenfalls schneefrei, auch im wweiteren Verlauf des Grates wenig Schnee. Im Westen sit der Schnee bereits richtig weit vom Boden weg, Strasse zum Lac des Dix ist, soweit heute erkannbar immer noch gesperrt. Auf der Rosablanche waren frische Spuren, also von gestern oder vorgestern, es war aber nicht erkennbar, ob der Aufstieg von Dix erfolgte. Sonst waren nirgendwo Spuren oder Menschen zu sehen.
Schnee spielt auf diesem Gipfel keine Rolle mehr, wird also eher noch besser. Nach Schlechtwetter ggf. neu beurteilen.
Unglaublich schöner einsamer Tag mit Blumen, viel Sonne und herrlicher Aussicht.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.05.2022, 15:58Aufrufe: 913 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pic d´Artsinol (2998m)

Anstige von Osten, Evolene/Lanna

Karte