Gipfel: Großer Daumen, Schochen, Erzbergtal, Oberstdorfer Täler, 2280 m.ü.M.

Route: Vom Giebelhaus über die Schwarzenberghütte zum Droßen Daumen

Kristian Rath

31.01.2012
weitgehend perfekt.
Fazit:
Da selbst die angekündigte sibirische Kälte nur oberflächlich in die mächtige Schneedecke eindringt, bleibt uns die Gleitschneeproblematik in der nächsten Zeit erhalten. Besonders dort, wo der Untergrund glatt-grasig oder lehmig ist und das Wasser nicht aufnehmen kann.

Das sind im Allgäu einige Stellen im Ostrachtal, besonders im Erzbergtal, einige Stellen ganz hinten im Oytal und in der Spielmannsau und im Rappenalptal.

Im Lechtal eben überall an und unter den typischen Steilgrasbergen.

Diese Gefahrenstellen exakt örtlich zu benennen sprengt dann schon den Rahmen des Lawinenlageberichtes. Während eine als Gefahrenstelle genannte Hangkante leicht zu erkennen ist, setzt die Gefahrenstelle „glatter Grasboden“ voraus, dass man das Gelände vom Sommer her kennt.

Vom Risikopotential her würde ich Touren im oben genannten Gelände derzeit so beurteilen, wie Westalpentouren, bei denen man sich unterhalb von abbruchbereiten Seracs aufhält.

Für mich bedeutet dies, dass ich derartige Touren in der nächsten Zeit meide.
Bietet doch dieser Winter jede Menge Touren, die eine hohe Schneelage erfordern. Latschenfelder sind gut überschneit, Felsstufen sind zu. Das offeriert ganz neue Möglichkeiten mit geringem Risiko und der Chance Touren durchzuführen die nur alle zig Jahre mal genussvoll möglich sind.

Als ein Beispiel von vielen seien die Touren von Gramais in den Lechtaler Alpen genannt. Jetzt sind die Latschenfelder mal schön zu.

Diese Ausführen stellen eine rein persönliche Meinung dar. Es ist keine Stellungnahme des Lawinenwarndienstes, der Bergwacht, des Alpenvereins oder sonst einer Organisation.

In den Lageberichten von Bayern, Tirol und Vorarlberg wird zwar ausdrücklich auf diese Gefahrensituation hingewiesen.
Dieser Beitrag bewusst deshalb, da viele nur die niedrige Gefahrenstufe registieren und den Text im Lagebericht nicht mehr lesen

31.01.2012 um 14:23