Verhältnisse - Detail

Gipfel: Dufourspitze/Monte Rosa, 4634 m.ü.M.

Route: Silbersattelroute

powderdream09

Verhältnisse

31.03.2012
2 Person(en)
ja
Zustieg über Rotenboden, da Bahn zum Klein Matterhorn wegen zu starkem Wind nicht gefahren ist.
Gletscher gut eingeschneit und pistenartig eingefahren.
In der Seraczone zum Silbersattel unbedingt ganz links halten, die rechte Variante ist etwas Geeier und bedeutet Skier abschnallen, Gletscherausrüstung anlegen, während man links bequem mit den Skiern hochkommt.
Silbersattelcouloir hat im unteren Teil schon blanke Stellen.
Abfahrt durch die Gornerschlucht und dann über die Pisten nach Zermatt noch ganz gut möglich.


Ist sicherlich noch eine Weile machbar, beim Zustieg über Rotenboden werden die Tragepassagen eben länger.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Dufourspitze (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Der neueste Trend ist wohl sich mit dem Heli bis zum Landeplatz unter dem Westgrat auf 4300m fliegen zu lassen und dann noch 300hm zum Gipfel aufzusteigen bzw. sich vom Bergführer mehr oder weniger raufziehen zu lassen. Seltsame Form des Bergsteigens;-).

Monte Rosa Hütte in Ordnung.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
01.04.2012 um 12:18
5005 mal angezeigt