Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.12.2017

Spitz (2186m): Malbun - Sareiserjoch - Spitz

Schneeschuhtour
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2180m
ausgezeichnet
Start um 10:45 im Malbun, zuerst dem Schlittelweg hinter der Kirche entlang hoch bis zur Skipiste, dann am Rand der Skipiste hoch bis zur Abzweigung Fürstin-Gina Weg, ab da ungespurt bis zur Wegkreuzung des von der Bergstation Sareis kommenden Wegs, nachher alles vorgespurt (merci) bis zur Mulde unterhalb des Spitz, ungewöhnlich viel Schnee für diese Jahreszeit und Lage, die Wächten am Chalbergrad sind bereits sehr mächtig, also Vorsicht, rechts halten! Der Grat bis zur Mulde unterm Spitz ist gut zu begehen, ich habe auf Steigeisen gewechselt. Der Schnee im Nordwesthang (40+) des Spitz ist griessig und man findet kaum Boden, daher Versuch über den Westgrat aber auch da schien yours truly die Querung des letzten Couloirs dann doch etwas zu heikel. Jä nu.
Sehr mild und sonnig, dank der Ausgangshöhe von 1600m wohl noch länger besser als in tieferen Lagen
Der Augstenberg wurde von einer Gruppe Österreicher mit Ski gemacht, das Grätchen (bei der Fürstin-Gina Gedenkplakette) wurde zuerst links und dann ab der Mitte rechtsseitig traversiert. Ein Traversierung im Hang (d.h. dem Sommerweg folgend) ist heikel wegen der Hangneigung (30+) und der Wächte am Ende des Grätchens.

Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Spitz (2186m)

Malbun - Sareiserjoch - Spitz
Start in Malbun beim Kirchlein, der Sommerfahrstrasse entlang bis zur Abzweigung des Fürstin-Gina Wegs, durch die Lawinenverbauungen hoch bis zum Sareiserjoch und weiter dem Grat (Achtung Wächten) zum Kreuz, dann dem Sommerweg dem Chalbergrad entlang (Achtung Wächten, rechts bleiben) bis zur Mulde unter dem Spitz, von da entweder eines der Couloirs hoch oder via Sommerweg dem Grat entlag von Westen her.
Letzte Änderung: 23.12.2017, 17:43Aufrufe: 1263 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Spitz (2186m)

Malbun - Sareiserjoch - Spitz


Schneeschuhtour

WT 4

586 hm

2.0 h

Karte