Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1968m
gut
Pulver
Beim Parkplatz ist der Schnee schon ziemlich mager (knapp ausreichend), weiter oben rasch zunehmend. Schöner Pulver (unten ca. 5 cm, oben ca. 15 cm) unten quasi ohne Unterlage, oben teilweise auf harter Unterlage.
Beim Start um 09:00h Minus 7 Grad und bewölkter Himmel. Beim Umkehrpunkt waren die Sichtverhältnisse nicht mehr so toll (leichter Schneefall und Neblig; siehe Fotos).
Der Grund für die Umkehr war jedoch nicht das Wetter, sondern eine stattliche Anzahl Gämsen im Gipfelbereich, welche von den vorausgegangenen (und spurenden) 2 Tourengängern nicht gestört wurden (sie verzichteten aus Rücksicht auf die Tiere auf den Gipfel). Aus meiner Sicht eine schöne Geste, darum haben wir es ihnen gleich getan.
Die Abfahrt im oberen Teil schöner Pulver, durch den Wald dann einigermassen ok, im untersten Teil gerade noch knapp machbar (Mehrfacher Steinkontakt leider unvermeidbar).
Ohne weitere Neuschneefälle wird diese Tour in nächster Zeit ganz sicher nicht besser. Die Abfahrt im unteren Teil wird schon bald einige Tragestrecken aufweisen (insbesondere auf dem Weg).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 04.02.2018, 18:50Aufrufe: 1625 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hohgant West (2063m)

Innereriz Säge - Grünenbergpass - Trogenalp - Hohgant Westgipfel

Karte