Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.03.2018

Wichlenberg (2796m): Nordflanke

Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
grossteils Alaska-mässige Bedingungen in dieser Riesenflanke. Besonders die Rücken/Spines fahren sich genial. Leider waren wir eine Stunde zu spät und hatten mit der aufziehenden hohen Bewölkung nicht mehr so gute Kontraste.

In der Wand liegen oben 20cm, ab Mitte ca 40cm lockerster Powder.
Im oberen Teil kommt man deshalb auf die harte Unterlage durch, die nicht überall ganz eben ist. Ab 35° Grad - also eigentlich überall- rutscht der Sluff mit, ansonsten aber keinerlei Lawinenerscheinungen.
Sluff-Management ist nicht ganz trivial wegen der grossen Menge. In dieser Neigung kann man schnell genug fahren um vor seinem Sluff zu bleiben, muss aber bei den Traversen etwas aufpassen nicht mitgenommen zu werden. Zu zweit super, mit mehr Leuten würde ich nicht in die Wand.

Die eigentliche Schwierigkeit der Route ist nicht die Steilheit sondern neben dem Sluff-Management die nicht ganz triviale Orientierung.
jetzt ist der Pulver erstmal abgeräumt. kommt aber wieder. die unterlage stimmt.
ein weiteres Langzeitprojekt. Nach dem Il Madone die zweite AK-Switzerland Big Mountain Line dieses Jahr.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Wichlenberg (2796m)

Nordflanke
Aufstieg: von Elm Wichlen zum Panixerpass und von Süden zum Punkt 2723 des Wichlenbergs.

Abfahrt: Einfahrt in die Nordflanke ca 45° dann 900Hm zwischen 35° und 40° tendenziell skiers right in Richtung P2098 und dort durch das Exit Couli. Weiter zurück zum Schiessplatz.
Letzte Änderung: 23.03.2018, 09:37Aufrufe: 2072 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Wichlenberg (2796m)

Nordflanke


Skitour

S +

1450 hm

4.0 h

Karte