Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.05.2018

Gletscherhorn (2805m): Über den Ostgrat

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Das Schwarzwändli ist trocken. Zustieg zum Kettenweg auf sehr steilem Schneefeld. Heute war der Schnee genau richtig. Ohne Steigeisen und Pickel. Auf bequemem Schnee und aperen Geröllrücken zum Einstieg. Auf dem Grat machen uns eine Gemsen Mama und ihr winzig kleines, schnüsiges Kind vor, wie es eigentlich gehen würde. Der Grat ist trocken. Der zweitletzte Aufschwung muss statt im Geröll noch im Schnee umgangen werden. Abstieg super schnell, da durchgehend Schneefelder vorhanden. Schneebeschaffenheit heute perfekt zum runterrutschen.
Sehr lohnende Klettertour in griffig, rauem Kalk. Leider landet man nach einem einsamen Klettererlebnis wenige 100m neben dem Skilift des Vorabgletschers. Die Martinsmadhütte war heute offen. Es gab sehr feine Muffins.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Gletscherhorn (2805m)

Über den Ostgrat
Siehe Alpine Touren Glarner Alpen Route 871.
Ab Seilbahn Tschinglen
Letzte Änderung: 30.05.2018, 20:44Aufrufe: 3151 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gletscherhorn (2805m)

Über den Ostgrat


Klettertour

4b

Karte