Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.06.2018

Schwarzbrunnenfluh: s'Traugottli

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Alles trocken (solange die Sonne scheint, vermag der "spray" vom Wasserfall die Route nur wenig benetzen).
Bequeme Standplätze. In den Topos fehlt eine kurze Seillänge (ca.5b) vor der Schlüssellänge zuoberst. Vielleicht kann man die wirklich auslassen, es lohnt sich aber diesen Stand zu nutzen, um den Seilzug in der letzten Länge zu vermindern!
Bei Wind hilft diese kurze SL beim Abseilen auch ein verheddern der Seile hinter gierige Schuppen zu vermeiden!
Bleibt gut. Bei starkem Wind (Föhn) meiden, da der Wasserfall sonst eine unangenehme Dusche darstellt, und das Abseilen im oberen Teil heikel werden kann.
Waren am Sonntag noch in der Handeggverschneidung und am Quarzriss. Ich erlebte hier wieder einmal eine Neudefinition der Relativitätstheorie der Schwierigkeitsgrade: An der Schwarzbrunnenfluh 6b+ oder 6c, je nach Führer, on-sight, und in der Handegg ein Scheitern an 5c+... Fazit: Fingerkraft wäre also vorhanden, jetzt muss an der Fusstechnik gearbeitet werden!

Zudem kamen mir beim Anblick der an und für sich tollen Standplätze, auch einige Gedanken zur Redundanz des dargebotenen (vgl. Foto): Beim Abseilen hängen ja fast gezwungenermassen beide Kletterer am oberen Plättli. Gesetz der (zum Glück äusserst seltene) Fall dieser Bohrhaken reisst aus. Was passiert...? Beide weg :-(
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schwarzbrunnenfluh

s'Traugottli
Gemäss Top Berner Alpen süd vom SAC oder Plaisir West 2004. 9 SL, 6c (6a obl.)
Parken ennet der alten Brücke über die Aare und dann weglos über den Geröllkegel hoch zu Einstieg (ca.20Minuten)
Letzte Änderung: 17.06.2018, 23:46Aufrufe: 2003 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schwarzbrunnenfluh

s'Traugottli


Klettertour

6c

5.0 h

Karte