Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.06.2018

Aiguille du Génépi (3263m): Arête du Génépy

KlettertourGuter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Top Verhältnisse. Alles trocken. Nur ein Stand mit Bohrhaken, sonst nur Normalhaken an den Ständen. Friends und Keile trotz mehrerer Normalhaken und Fixfriends/-Keilen zwingend nötig. Beim Abseilen über die Mort de Rire muss man entweder mit den Kletterschuhen unterhalb des Schneefelds zurück zum Einstieg oder Bergstiefel mitnehmen. Die Querung nach links zurück zum Einstieg des Grats am oberen Ende des Schneefelds ist mit Kletterschuhen zu heikel.

Wir haben am Tag zuvor noch die Gateau de Riz gemacht, auch sehr schön.

Aiguille Argentiere mit Arête de Flèche Rousse wurden u.a. auch gemacht, geht wohl gut. Hüttenzustieg ist nicht ohne. Meist wird derzeit wohl über den Gletscher aufgestiegen, der ziemlich spaltenreich ist und teils aper. Die Variante über die Leiter ist etwas schwierig beim Abstieg wieder runter zum Gletscher, kaum Spuren zu sehen dort.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Aiguille du Génépi (3263m)

Arête du Génépy
Die Tour führt im linken Wandteil über besten Fels, meist links der Kante. 6-8 SL, je nachdem, ob man nach der 6. Sl abseilt über Mort de Rire (nicht über Rinne, da dort Seil leicht klemmt beim Abziehen) oder zwei weitere leichte SL klettert und dann nach kurzem Abseilen zu Fuß absteigt.
In ca. 20 Minuten von Argentière-Hütte zu Einstieg.
Letzte Änderung: 27.06.2018, 17:04Aufrufe: 1864 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Aiguille du Génépi (3263m)

Arête du Génépy


Klettertour

5c

200 hm

Karte