Gipfel: Hinter Glatten, 2200 m.ü.M.

Route: Königswasser 7a (6c obli)

robik

09.07.2018
Im rechten Wandteil (Wätterhäx bis Lulatsch) drückt tw noch Wasser raus.
Ist und bleibt gut.

Königliches Wasser ... Herkunft des Namens unbekannt und Ableitung unklar, vielleicht bezogen auf die edlen Schweisstropfen, welche man hier vergiesst?!
Wow, waren wir geschafft, nicht nur oder nicht ausschliesslich wegen der körperlichen Anstrengung, nein, die Route hat uns eher psychisch gefordert.
Die Absicherung ist eigentlich gut und solide mit Bh und sicheren Ständen ... aber: Der erste Bolt über dem Stand ist meistens schon ziemlich weit weg und abgesehen von den schwierigen Sl mussten wir immer auch mal selbst legen, also ca 4 Friends von 00 bis 2.5 lassen sich regelmässig verwenden.
Bezüglich der Schwierigkeiten sage ich soviel: In den letzten Jahren kletterte ich so gut wie alle 6c-Sl onsight - ab und zu auch mal schwerere - hier konnte ich die 6b gerade noch so im Nachstieg ohne Hänger durchziehen, im Vorstieg nicht (Sl3). Ergo bin ich schwächer geworden ... oder die Bewertung ist auf der harten Seite, ... was wohl mein Seilpartner auch bestätigen würde ;-). Mein Vorschlag: 7a, 6b+, 6c+, 7a(+), 6a, 6a, 6b, 6b+
Wer gerne mehr (gut aufgelöste) Fotos von mir sieht: www.rkaelin.jimdo.com

13.07.2018 um 15:39