HochtourSehr guter Eintrag
gut
Hart
Start um 4.00 bei der Rothornhütte im Nebel und Schneetreiben. Ab 8.00 hörte es auf zu schneien, der Nebel blieb aber den ganzen Tag durch ein treuer Begleiter. Wegfindung entsprechend schwierig, weshalb wir auch den zwei Verhauer produzierten, welche aber rückblickend gar nicht allzu schlechte Varianten waren. Zum Einen zogen wir nach dem Kamin auf ca. 3500m ziemlich gerade (= WNW) hoch und gelangten so ohne Umweg über den Felsrücken mit P. 3551 auf das obere Firnfeld, zum anderen hielten wir uns aufgrund der schlechten Sicht lange direkt am Felsgrat und traversierten erst weit oben das Couloir, welches zur Gabel führt. Beide Male konnten wir damit steinschlägiges Gelände umgehen.
Binerplatte mit leichtem Anraum bedeckt, aber auch mit Steigeisen überraschend gäbig zu klettern.
Nach Binerplatte Mixed-Kletterei entlang den Sicherungsstangen, danach wieder über gezuckerte Felsen zum Gipfel.
Aufgrund der Verhältnisse wenig Betrieb am Berg. Neben uns eine weitere Seilschaft an der Normalroute. Im Abstieg eine Seilschaft auf Überschreitung Rothorngrat-Nordgrat gekreuzt.
Zeitplan: 4.00 los in Hütte, 11.00 auf dem Gipfel, 16.00 wieder bei Hütte.
Material: BD Cams von 0.3 bis 1.0 und Satz Keile, 40m Seil (reicht für die meisten Abseilstellen)
Der Riss unterhalb des Obergabelhorn-Gipfels (siehe Eintrag https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/96483/Bergtour_Hochtour/Ober_Gabelhorn) erschien mir um einiges heikler als die Binerplatte. Umso mehr erstaunt es mich, dass er in den Führern nur en passant erwähnt wird und keinen Namen trägt. Er muss ja nicht gleich "Klucker-Riss" analog zum vorangehenden "Klucker-Turm" heissen. Aber so etwas wie "Schwieriger Schulterriss" würde meines Erachtens schon drin liegen.
Letzte Änderung: 19.07.2018, 17:55Aufrufe: 3527 mal angezeigt

Zinalrothorn (4221m)