HochtourSehr guter Eintrag
Ein Eldorado für Block- und Schuttkletterspezialisten ;) Firn im Zustieg nahezu durchgängig bis zum Einstieg; wider erwarten waren die oberen 5 cm hart durchgefrohren, kein Einsinken. Im Zustieg geht man unten um den Felsriegel herum; das Couloir wird nicht mehr begangen, da zu steinschlägig/Gletscher schon recht spaltig, evt. ist der Bergschrund auch nicht mehr gangbar. Im Zustieg angenehmer Firn bis man in die Flanke einsteigt. Danach ist der unterer Teil der Flanke erstmal eine ganz grosse Schotterparty (früher im Jahr mit Firn wohl wesentlich angenehmer und schneller zu gehen), der obere Teil bietet viele Möglichkeiten sich im Blockklettern auszutoben. Gut mit Friends, Keilen, Schlingen abzusichern, Wegfindung schwierig aber eigendlich fast egal solange man sich ungefähr auf dem schwach ausgeprägten Südgrat hält. Firnfeld oben raus 2-3 cm Firn auf grösseren Blankeisflächen, gut abzusichern, man muss halt schrauben. Ging aber trotzdem ganz gut mit nur 1 Eisgerät. Firngrat relativ gut zu gehen (Nordseitig kalter Trittfirn, südseitig weich). Abstieg über Firnfeld 3x 50m Abalakov, dann weiter im Fels jeweils 50m Abseilstellen. Obwohl wir spät unterwegs waren (Jahreszeit + Tageszeit) fast kein(!) Steinschlag, nur gegen 6 Uhr morgens ein paar kleinere Steinchen. Keine Lawinengefahr, die Flanke ist zu trocken dafür. Der Vollmond hat die Nacht taghell erleuchtet. Herrliche Stimmung.
bleibt erstmal so; Zustieg wird wohl steiniger und eisiger werden. Die ganze Flanke wird erst mit grösseren Schneefällen wieder besser zu begehen. Im Abstieg wünscht man sich sehr die Ski dabei zu haben (-> lieber bis nächstes Frühjahr warten!).
Die Couvercleshütte verdient *****superior! Als wir um 22:15 an der Hütte zurückkamen haben wir noch ein vollständiges 3 Gänge-Menü inklusive Nachtisch (Panna cotta, Beerensosse, Vanillegebäck!) serviert bekommen. Auf unsere Anerkennung hin, das solch ein Service aussergewöhnlich sei bekamen wir zur Antwort: "Die Berge sind hier nun mal gross, das ist normal(!) das man zu später Stunde noch Abendessen bekommt - zumindest wenn man von Oben kommt". So etwas hört man in der Schweiz selten. Trotzdem nicht vergessen: Abendessen an der Hütte um 19:00. Die Couvercles-Hütte hat für mich Platz 1 bzgl. Service, Athmosphäre, Personal. Allein schon der Kuchen ist ein Besuch wert.

Droites endlich geschafft! ... da waren's nur noch drei :)
Letzte Änderung: 01.08.2018, 19:02Aufrufe: 2443 mal angezeigt

["IGN France 1:25 000; Carte 3630 ouest"]

Les Droites (4000m)

Südpfeiler zum Ostgipfel (Normalweg)

ZS +