Verhältnisse vom 04.08.2018

Adlerspitze (3021m): W-wand

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
schlecht
nicht die verhältnisse waren schlecht, sondern die ganze route (siehe ausklappmenü oben). eigentlich waren die bedingungen ideal: sehr warmes wetter (ganzer morgen schatten in der wand), trockener sommer, etc. erstaunlicherweise war trotzdem ein drittel bis die hälfte der route nass, obwohl nirgends mehr schnee lag. doch der fels hat so unglaublich guten gripp, dass das wasser nicht störte (wohl das einzig wirklich positive an der route). aber die tausenden von losen steinen und die vielen unzuverlässigen griffe und tritte störten umso mehr.
jedenfalls würde ich diese route nur sehr versierten bruchpiloten empfehlen.
wie bereits oben im ausklappmenü erwähnt, getrauten wir uns nicht, über diese schutthalde abzuseilen - obwohl an der qualität der stände nichts auszusetzen ist. doch der von uns gewählte weiterweg zum gross spannort entpuppte sich dann als mein vermutlich gefährlichstes bergabenteuer (siehe separaten eintrag).
der klettergenuss hält sich sehr in grenzen. wegen den paar durchaus auch vorkommenden schönen klettermetern lohnen sich diese zwölf seillängen keinenfalls. von einer begehung wird dringend abgeraten, da objektiv gefährlich.
Letzte Änderung: 06.08.2018, 07:24Aufrufe: 2000 mal angezeigt

Adlerspitze (3021m)