Verhältnisse vom 20.08.2018

Klettergebiet Handegg (1450m): Handeggverschneidung (5c+)

KlettertourGuter Eintrag
gut
Wie zu erwarten war, lief am Morgen früh noch ziemlich viel Wasser der Verschneidung entlang. Deshalb kletterten wir zuerst den Quarzriss 5c+, der bekanntenermassen nichts mit einem Riss zu hat, sondern einer schwach ausgeprägten Quarzader auf unangenehm rutschigem Fels folgt. Die Route wurde saniert und ist gemäss Filidor Kletterführer Plaisir West "super" abgesichert. Obwohl ich in diesem Schwierigkeitsgrad nun wirklich über genügend Reserve verfüge, empfand ich gewisse Stellen als unangenehm weit gebohrt. Vor allem in der 4. Seillänge kann man durchaus einen 6 Meter Sturz in Stand hinein legen. Die Hakenabstände betragen generell 5-6 Meter. Meine Kinder würde ich hier nicht vorsteigen lassen, insofern müsste man das "super" vielleicht etwas relativieren. Persönlich empfand ich diese Tour als grosse Enttäuschung, die Kletterei langweilig, insofern rate ich von der Tour ab. Es gibt Besseres in der Gegend.
In der Zwischenzeit konnte die Verschneidung etwas trocknen, ich freute mich auf die Kletterei. Der Fels bleibt unangenehm rutschig, immerhin gibt es etwas zum Greifen. Vor allem (oder nur) die zweite Seillänge macht wirklich spass. Griffige Piazkletterei auf leider immer noch sehr rutschigem Fels. Gemäss Kletterführer ist die Absicherung "gut+", mobile Sicherungsgeräte werden angeblich nicht benötigt. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Kletterer durchaus mal einen soliden Cam in einen Riss legen würden, hätten sie denn welche dabei. Die Hakenabstände liegen nämlich auch hier bei homogenen 4-6 Metern.
Irgendwie kommt auch hier keine richtige Freude auf, von einem Ultraklassiker hatte ich mir mehr erhofft. Es scheint, als ob die Tour auch nicht mehr so häufig begangen wird. Ich finde, zurecht.
Solange es in der Nacht gewittert, bleibt die Tour am Morgen feucht, bietet sich aber als kurzes Ausweichziel bei unsicherem Wetter an.

Klettergebiet Handegg (1450m)

Handeggverschneidung (5c+)
Gemäss Kletterführer der Verschneidung entlang.
Letzte Änderung: 20.08.2018, 13:11Aufrufe: 2576 mal angezeigt

Klettergebiet Handegg (1450m)