26. Oktober, Sonnig, gefühlte 18° und eine leichte, kaum spürbare Brise. Klettern im T-Shirt auf 2000 M.ü.NN und eigentlich sollte es hier bereits Winter sein. Nein wir haben nicht geträumt, es war traumhaft.
Parkiert haben wir beim Hotel Steingletscher, weil ab dort die Passstrasse bereits gesperrt war. Vor dem Hotel begegneten wir zwei Gemeindearbeitern, welche uns darauf hingewiesen haben, dass wir spätestens um 1600 zurück sein sollen, weil sie dann die Schranken schliessen. Kurz darauf kam die Entwarnung. Das Militär sei noch oben, wir können also bis Sonnenuntergang klettern.
Wir waren die einzigen am Fels. Und weil auch kein Motorenlärm störte war die Idylle perfekt.
Die Sonne wärmte die Wand etwa ab 900 und ab 1700 zog sie sich langsam zurück.
Vermutlich wars das für diese Saison, denn fürs Wochenende ist Schnee angesagt. Bis die Passstrasse wieder offen ist sollte jeder, der dort oben klettern möchte sich erkundigen, ob die Strasse bis zum Hotel Steingletscher offen ist.
Die Absicherung hat Hallencharakter. Für meine Kletterpartnerin war es die erste MSL, doch sogar sie hat nicht an allen Bohrhaken Exen eingehängt. Geklettert sind wir mit zwei 60m Halbseilen.
Vom Top des Jugendwegs haben wir in drei Etappen abgeseilt, was ziemlich knapp war. Von R7 direkt zu R5 sind 60m zwei Meter zu wenig. Weil aber R5 auf einem grossen Plateau liegt, ist abklettern (3b) gut möglich. Von R5 zu R3 hatten wir mehr als genügend Seil. Von R3 bis zum Boden sind 60m wieder etwas zu kurz. Wir entschieden uns nochmals für 3m abklettern.
Von den übrigen gekletterten Routen hat mir vor allem Sunneshin gefallen. Die scharfe Kante am Riss in der 1. SL lädt ein zum Piazen.
Letzte Änderung: 29.10.2018, 09:06Aufrufe: 2275 mal angezeigt

Klettergebiet Steingletscher (2030m)