Verhältnisse vom 17.11.2018

Gross Spannort (3198m): ab Spannorthütte

HochtourSehr guter Eintrag
Hart
Schnee erst ab etwa 2300m. Schnee sehr gut zu gehen mit Schneeschuhen. Hat sich gut gesetzt. Felsenaufstieg trocken. Steigeisen/Pickel kann unten deponiert werden. Einstiegsstelle die schwierigste. Fixseil vorhanden, aber Fels rund. Wir denken, III ist gerechtfertigt. 3 Exen genügen. Zum Abseilen mussten wir leider das schwere 50er-Seil mitnehmen :-)

Sehr starker Wind und recht frisch ab Schlossberglücke.... Im Windschatten in der Sonne angenehm warm. Im Schatten und Wind lausig kalt.

Viel loses Material am Gipfelaufbau.

Der Winterraum der Spannorthütte ist nicht wirklich zu empfehlen. Ausstattung wirklich nur als Notraum, aber mit Liebe eingerichtet. Das Digitalthermometer zeigte aber freche 7 Grad. Leider kein Ofen vorhanden.
Nachdem wir eine mitgebrachte Gaskartusche (440g) durchgejagt hatten, hatten wir 11 Grad. Und dies bei den milden Temperaturen draussen. Im Winter ist der Raum recht "streng".

Wasser kann noch am Bach bezogen werden (bis er gefroren ist).
---
---
Solange kein Neuschnee kommt, noch gut zu Fuss/Schneeschuhen zu machen. Der Winterraum wird allerdings nicht wärmer. Bibber, bibber.....
Danke an Marc für die Tour. Gerne wieder!
Letzte Änderung: 25.11.2018, 17:30Aufrufe: 2014 mal angezeigt

Gross Spannort (3198m)