gut
Unten: Nass
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Das Jörihorn ist schöne und fast schon gemütliche Skitour, v.a. wenn die Flüelapass Strasse noch offen ist. Nur die letzten 50-100m zum Gipfel sind sehr steil (ca. 40 Grad), aber mann kann auch die Jöriflüelafurgga "anpeilen". Auf dieser, Teilen flachen Tour hat man einen tolle Rundsicht.

Der Schnee war gut tragend ab Wägerhütte (Flüelapass Strassse). Ab 2500 liegt ein guter halber Meter Schnee, teilweise Pulver. Der unten noch nasse Schnee bescherten mir hartnäckige "Stöggeli". Da halfen auch die ganz leichten Movement X Response Skis wenig.

Das Wetter klarte zunehmend auf und auf dem Gipfel hatte ich eine tolle Rundsicht.

Die Abfahrt war dann ganz ok, mit wenig Steinkontakt. Etwas aufpassen muss man noch, es liegen ja sehr viele Steinbrocken im ganzen Flüelagebiet.
Der Schnee schien mir gut gesetzt. Triebschnee hatte es kaum.
Wird noch für die nächsten Wochen gut sein. Ende Jahr wird der Flüela normalerweise geschlossen, dann ist die Tour etwas länger und andere Ziele sind dann dankbarer.
Die steilen Hänge nordwestlich vom Jörihorn sahen verlockend aus, sie sind aber steil und nur bei sicheren Verhältnissen zu empfehlen.
Letzte Änderung: 08.12.2018, 09:44Aufrufe: 2529 mal angezeigt

Jörihorn (2845m)

vom Wägerhus (Flüelapassstrasse, P 2207)