Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Es hat extrem viel Schnee in Elm bis zum Gipfel. Ein Winterparadies.
Morgens recht frisch (-11 Grad).
Grosser Parkplatz ist geräumt und kostenfrei (vielen Dank).

Bis zur Abzweigung zwischen Chli und Gross Chärpf Spur vorhanden.

Danach durften wir ran und bis kurz vor dem Skidepot spuren.
Freundlicherweise übernahm die nachfolgende Zweiergruppe den Rest.

Wir haben uns klassisch nach der 3 x 3 Methode entschieden, die Tour zu machen.
Wenn man als erstes die Traverse macht, so überlegt man sich das schon genau.
Aber aus unserer Sicht war die Tour auch in Anbetracht des SLF wie auch die Bedingungen vor Ort vertretbar.

Schneeverhältnisse:
Durch den Wald pulver, bringt aber nicht zuviel, da Wildschutz.
Von der Skihütte bis zur Abzweigung: je nach Exposition und Steilheit: pulver oder auch leichter Deckel oder Kruste.

Als wir dann Richtung Skihütte abfuhren, war der Hang natürlich durch die Tourler vom Chli Chärpf schon gut verfahren - aber man fand doch noch schöne Linien.

Die Hänge vom Gipfel waren sehr gut.
Noch lange machbar, allerdings sollte die Lawinensituation berücksichtigt werden. Für den Gipfelaufstieg können je nach "Person" Steigeisen und Pickel nicht schaden.
Für mich war am Skidepot heute schluss. Da fehlt es doch noch an Kondition. Aber meine Partnerin erreichte dann den Gipfel.

Letzte Änderung: 19.01.2019, 19:16Aufrufe: 1869 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Chärpf (2794m)

Elm - Büelhuette - Skihütte Erbs - ... (normalweg)

Karte