Menu öffnen Profil öffnen
Die Rega: Luftrettung in den Alpen
26.10.2025 | Gipfelnews (bergundsteigen.com)

Die Rega: Luftrettung in den Alpen

Ob bei einem Notfall in der Eiger-Nordwand oder einem nächtlichen Einsatz – die Schweizer Rettungsflugwacht Rega ist zur Stelle, wenn jede Minute zählt. Seit ihrer spektakulären Geburtsstunde 1946 auf dem Gauligletscher hat sich die Rega zu einer hochspezialisierten Organisation entwickelt, die heute mit modernster Technik und großem Einsatz Menschen aus oft lebensbedrohlichen Situationen rettet. Rund um Orte wie Grindelwald zeigt sich: Luftrettung in alpinem Gelände ist Präzisionsarbeit – bei Wind, Wetter und oft nur wenigen Metern Abstand zur Felswand

Selbstsicherungsgeräte: (Beinahe-)Unfälle und was wir daraus lernen können
05.10.2025 | Gipfelnews (bergundsteigen.com)

Selbstsicherungsgeräte: (Beinahe-)Unfälle und was wir daraus lernen können

Eines der Ziele einer Kletterhalle ist (nicht nur für das Marketing) ein sinnvolles und gutes Sicherheitskonzept, um kein Worst-Case-Szenario anwenden zu müssen. Passiert dennoch ein Unfall mit entsprechenden Folgen, gibt (sollte) es in jeder Kletterhalle einen Plan (geben), wie mit den Verunfallten, den Begleitern, den Mitarbeitern und - nicht schlussendlich, aber auch - mit der Presse umgegangen wird. Ein weiteres und nach Meinung des Autors sinnvolleres Ziel ist es, Unfälle präventiv zu verhindern.

Contact & Production SA17.10.2025

Kilian Jornet vollendet „States of Elevation“

In etwas mehr als 31 Tagen hat Kilian Jornet sein bislang anspruchsvollstes Vorhaben abgeschlossen: States of Elevation, eine durchgehend muskelbetriebene Reise, die sämtliche 14.000 Fuss Gipfel („Fourteeners“) der zusammenhängenden USA verbindet, zu Fuss und mit dem Rad. Insgesamt legte er über 5’145 Kilometer zurück, sammelte 123’045 Höhenmeter und stand auf 72 Gipfeln. Im Tagesdurchschnitt entsprach die Belastung in etwa einer Tour de France Etappe plus einen Marathon in der Höhe.

Kilian Jornet ist Mitgründer und Produktentwickler der spanischen Marke NNormal, die gemeinsam mit Camper 2022 gegründet wurde. Die Marke steht für Performance, Langlebigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Route in drei Akten

Der Auftakt erfolgte in Colorado: 56 Gipfel und legendäre Linkups wie Nolan’s 14 und die Elks Traverse, oft mehr als 16 Stunden Bewegung pro Tag. Ein 1.400 Kilometer Wüstenritt brachte ihn anschließend nach Kalifornien. Dort absolvierte er die Norman’s 13, seine „Lieblingsetappe, schön und brutal zugleich“. Nach White Mountain folgte der Vorstoss nach Norden: zwei lange Radtage Richtung Mount Shasta mit Windchill bis –20 °C am Gipfel. Das Finale fand in Washington statt, Mount Rainier war der abschliessende Gipfel.

Kein Rennen. Kein Rekordversuch. Ein Statement.

States of Elevation war bewusst keine Wettkampfjagd, sondern ein Projekt über Vorstellungskraft, Widerstandskraft und Respekt vor den Bergen und damit ein neues Kapitel im Werk der Ausdauer Ausnahmesportlers.

Mehr Informationen auf www.nnormal.com

Die Marke NNormal wird in der Schweiz von Contact & Production SA vertreten. Tel. 091 751 61 32 - info@contactproduction.ch