Gipfelbuch12.08.2022

Die neue Generation von Gipfelbuch.ch ist online

Seit über 20 Jahren dient Gipfelbuch.ch AlpinistInnen im Winter und im Sommer als zentrale digitale Tourenplanungsplattform und fördert den Austausch mit Gleichgesinnten. Geografisch deckt Gipfelbuch.ch die europäischen Alpen ab, wobei der Schwerpunkt auf dem deutschsprachigen Alpenraum liegt. Nach einer intensiven Konzeptions-, Entwicklungs- und Testphase geht nun die 3. Generation von Gipfelbuch.ch mit einem komplett neuen technischen Fundament online.

Beim von Grund auf überarbeiteten Portal haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Tourenplanung mit stark optimierter Kartenfunktion und einer besseren Verknüpfung von Verhältnismeldungen mit Routenbeschreibungen und Wegpunkten gelegt. Routen können neu viel detaillierter beschrieben und mit zahlreichen Wegpunkten verknüpft werden.

Die neuen Formulare zur Eingabe von Verhältnissen und Routen können jetzt intuitiver und schneller ausgefüllt werden. Verhältnismeldungen sind neu auch unkompliziert per Smartphone von speziellen Standorten wie zum Beispiel Berghütten möglich (ohne technische Hürden, sehr pragmatisch dem physischen Papier-Gipfelbuch nachempfunden).

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick

• stark optimierte Tourenplanung und Kartenfunktionen
  • bessere Verknüpfung von Verhältnismeldungen mit Routenbeschreibungen und Wegpunkten
  • Routen können neu mit zahlreichen Wegpunkten verknüpft werden
  • Verhältnismeldungen sind per Smartphone von speziellen Standorten wie z.B. Berghütten möglich
  • vereinfachte Navigation
  • intuitives und schnelles Erstellen von Verhältniseinträgen
  • Pinnwand in neuem Design und zusätzlichen Funktionen und Filtern
  • Spannende Informationen rund um die Themen Outdoor und Bergsport werden neu kompakt auf der Startseite dargestellt.

Die neue Plattform bildet das Fundament für viele spannende Implementation von Zusatzfunktionen und Optimierungen in der Zukunft.

Wir freuen uns, euch nach so langer Entwicklungszeit endlich die 3. Generation von Gipfelbuch.ch präsentieren zu können. Macht euch selber ein Bild, probiert die neuen Funktionen aus und meldet uns auf feedback@bergportal.ch, falls trotz vielem Testen irgendwo etwas noch nicht reibungslos laufen sollte (gerne mit genauer Beschreibung, Browser-Typ etc.). Danke.