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K2 - Backcountry Access15.12.2023

BCA Float E2 Lawinenrucksack: ein neuer Weg, um an der Oberfläche zu bleiben!

Backcountry Access (BCA) kündigt die Erscheinung des neuen Float E2 Lawinenrucksacks an, der Erste in BCA´s Airbag Linie der mit dem Alpride E2 Superkondensator Aufblassystem ausgestattet ist.

Bruce Edgerly, der Mitgründer von BCA, gab bei der Ankündigung des neuen Lawinenrucksacks zu Protokoll, dass der Float E2 Rucksack BCA zur Richtschnur in Sachen Rucksackdesign machen wird. Wir wussten, dass weitere Hersteller auf die E2 Superkondensator Technologie zurückgreifen werden, deshalb konzentrierten wir uns bei der Entwicklung des Float E2 vor allem auf innovative, nützliche Features, die den BCA Rucksack von der Masse abheben.

Dieses Airbag System greift auf einen Superkondensator zurück, der einen Ventilator beschleunigt, der dann das Airbag aufbläst, anstatt den Airbag mit einem Pressluftzylinder aufzublasen, wie es bei den BCA Float 2.0 Modellen der Fall ist. Dieses System ist vor allem bei kalten Temperaturen deutlich zuverlässiger als Batterie betriebene Airbag Systeme, außerdem sind Superkondensatoren TSA zertifiziert, ihr könnt den Float E2 also ohne Probleme mit in jedes Flugzeug nehmen. Die neue Technologie erlaubt es außerdem, sich mit dem System vertraut zu machen, weil man es mit einer Ladung mehrfach auslösen kann. Der E2 Superkondensator ist 40% kleiner und 25% leichter als das Alpride E1 System, das momentan einige Hersteller von Airbag Rucksäcken nutzen.

Zusätzlich zur Superkondensator Technologie, wurde der Float E2 mit einem bogenförmigen Reißverschluss ausgestattet für schnellen Zugriff und einer innovativen Seitentasche, um Getränke zu lagern und sein Material schnellstmöglich wechseln zu können bei Bedarf. Die Seitentasche ist groß genug, um eine größere Flasche zu verstauen oder auch Aufstiegsfelle, damit ihr eure Lieblingsline im Backcountry ohne Unterbrechung erklimmen könnt. Der Back Stash Reißverschluss ermöglicht die Anwendung eines Funkgerätsystems und eines Hydrationssystems, ohne dafür das Airbag Kompartment öffnen zu müssen oder andere Features einzuschränken.

Der Float E2 verfügt außerdem über extra angelegte Taschen für Sicherheitsequipment, Schulterriemen mit doppeltem Reißverschluss, einer Hüftgurttasche für kleinere Snacks oder kleine Werkzeuge und der Rucksack ist mit dem „Cooling Fin“ System für eine gute Rückenbelüftung ausgestattet.

Der Helmhalter ermöglicht zwei Befestigungspositionen, nämlich oben und unten, damit ihr eure Ski oder euer Snowboard vertikal, diagonal oder im A-Frame Stil befestigen könnt. Den Float E2 Lawinenrucksack gibt es in S/M und M/L Größe und für beide Größen entweder mit 25- oder 35 Litern Volumen.

Es gibt zwei Haupt-Innovationen in diesem Rucksack: der Superkondensator und die Seiten und Rückentaschen, sagt Edgerly über die neuen Eigenschaften des Float E2 Airbag Rucksack. Superkondensatoren sind wichtig, weil sie stressfreies Flugreisen ermöglichen und sie sich mehrfach auslösen lassen und man dadurch üben kann. Unsere Seiten und Rücken Features sind deshalb wichtig, weil man den Rucksack nicht mehr abnehmen muss, wenn man Touren geht – oder zum Arbeiten geht. Das ist sowohl aus Sicherheitsaspekten als auch Zeit Aspekten wichtig: Es ist niemals clever, euer Sicherheitsequipment abzulegen, wenn ihr euch in Lawinengefährdetem Gelände bewegt.

BCA wird aber weiterhin die Float 2.0 Air Systeme als preiswertere Option anbieten. Dieses System wurde lange Jahre getestet und hat bereits viele Leben gerettet, außerdem ist es deutlich billiger, so Edgerly weiter. “Der Float E2 ist unser High End Airbag Rucksack und für Menschen gedacht, die bereit sind für bahnbrechende Innovationen wie die Superkondensator Technologie, qualitativ hochwertige einlagige Stoffe und unser Stash Reißverschlusssytem Geld in die Hand zu nehmen“.

Die Float E2 Technologie wird auch als Schneemobil spezifischer Rucksack unter dem Namen E2-25 Turbo auf den Markt kommen. Der Rucksack ist mit dem gleichen Superkondensatoren System ausgestattet wie der Float E2, darüber hinaus wird der Rucksack sowohl über ein internes als auch ein externes Tragesystem für Schaufeln versehen sein, damit man besonders schnellen Zugriff zur Schaufel hat. So kann der Fahrer die Schaufel entweder im Rucksack oder außerhalb des Rucksacks tragen, entweder zerlegt oder zusammengebaut.

Mehr Informationen auf backcountryaccess.com